Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 25. März 2002, um 17:34 Uhr
Betrifft: Outcoming

Klar kannst Du fragen, ob ich gläubig bin. Wahrscheinlich wird Dich die Antwort aber nicht befriedigen. Ob ich gläubig bin, kann ich selbst nicht sagen. Lach nicht oder halt mich nicht für total bekloppt.
Ich bezeichne mich als Christ. Fundametalistische Christen haben mir abgesprochen sowohl gläubig, als auch ein Christ zu sein. Du kannst Dir es also aussuchen.:)

Für mich ist das Leben und die Lehre von Jesus Christus so eine Art Arbeitshypothese, ich sehe in ihm nicht einen exklusiven Gottessohn und auch keinen Erlöser. Ich bete nicht im landläufigen Sinn. Wohl aber habe ich eine persönliche Gottesbeziehung, die sich aber für mich nicht in Worte fassen läßt. Ich versuche mein Leben in diesem Sinne der im NT (eingeschränkt sogar den Evangelien) niedergelegten Aussagen von Jesus Christus zu leben und beziehe daraus ein Teil meiner Werte und natürlich auch meine Ethik.
Was Du mit Fischli- Kirchen meinst, weiß ich nicht genau. Bei uns sind das eher die Fundis, die die Fischaufkleber auf dem Auto haben. Ich lebe einen Teil meines Lebens in einer Art Basisgemeinde. Die habe ich mir ganz bewußt ausgesucht: weitab von jeglichem Führerdenken und dem Anspruch allein selig machend zu sein.( Urgemeinde ist in der heutigen Welt, m.E. nicht mehr angebracht, vielmehr muss sich jede Generation entsprechend ihrer Lebensverhältnisse einen Zugang schaffen. Sonst kommen solche Schlauberger daher, die behaupten, dass in der Bibel nix von Atomwaffen steht und sie deswegen halt auch nicht dagegen protestieren können.usw.)

Ich nehme für mich in Anspruch, die Bibel entsprechend meinen Lebenserfahrungen zu interpretieren und wenn man das ohne jeglichen theologischen Ballast tut (was zugegebenermaßen nicht immer leicht ist), kommt viel Erstaunliches heraus. Ich sehe mich nicht in der Traditon irgendeiner Kirche, nicht der Hexenverbrenner, Judenverfolger, Negermissionare und anderer, von Dir so verhassten Machenschaften von Menschen und Institutionen.

So genug der Statements. Ich denke das reicht. Oder noch mehr Fragen?

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de