Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 99 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 27. März 2002, um 12:48 Uhr
Betrifft: Einspruch

Elvira schrieb u.a.:

>Was einen Humanisten noch von Jesus Christus unterscheidet, ist wohl, dass ein Humanist nicht unbedingt für seine Ideale sterben würde.

Sorry, da muß ich Dir widersprechen. Denke die Geschichte hat erwiesen, daß gerade "Humanisten" für ihre "Ideale" gestorben sind. Könnte es auch sein, daß so mancher "Humanist" eben sein "sterben für seine Ideale" nicht so an die große Glocke hängt wie andere? Von z.B. der christlichen Geschichtsschreibung daher auch nicht wahrgenommen wird, wie z.B. auch die Frauen? Wäre natürlich zu definieren was ein "Humanist" ist und was "Ideale" sind. Auf einer sehr persönlichen Ebene habe ich mehrfach erlebt wie z.B. Männer bereit waren (Humanisten, Atheisten, Skeptiker) ihr leben in Militäreinsätzen zu riskieren und auch zu opfern. Für ihre Ideale, insb.dem Ideal "dem Schutz des Lebens anderer Menschen." Über einen Befehl hinaus, auf freiwilliger Basis. Im eklatantesten Fall einen brititschen Soldaten der aus einer gesicherten Deckung heraus (Bosnien) in Freie rannte, um ein kleines Mädchen aus dem Feuerhagel zu holen. Die Mutter war gerade Sekunden vorher von einer Granate zerissen worden. Serben hatten nichts besseres zu tun, als auf Zivilisten zu feuern. Der Brite (Atheist) schnappte sich das kleine Mädchen, rannte zurück und reichte sie in einer Schützengraben. Im Moment der Übergabe erhielt er von einem Heckenschützen eine Kopfschutz, das Gehirn spritzte dem Mädchen auf den Hinterkopf, der Rest dem Kameraden ins Gesicht. So, don’t give me that ... please.

Cheers, James

PS: Noch mehr zum Nachdenken hat mich diese Situation provoziert, das der Britentrupp aus 4 Mann bestand. 3 Atheisten, ein Christ. Der Christ saß die ganze Zeit vorher, danach erst recht, im Graben und wimmerte. Nie in der Lage für irgendwas zu "sterben." Danach dienstunfähig geschrieben, eine Rente beziehend. Man darf nicht verallgemeinern ... aber seine Schlüsse schon ziehen.

PPS: Anyway ... wen kümmert schon ein Sterben für Ideale, wenn ein für sie leben der schwierigere Teil der Übing ist ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de