Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 20. März 2002, um 10:09 Uhr
Betrifft: Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun

>Ja sicher ist das religiös. Das Gebet stammt von Franz von Assisi und mir gefällt es auch sehr gut. Franz von Assisi war zu seiner Zeit von seiner Kirche gar nicht gut gelitten, gerade wegen seiner extremen Selbstaufgabe, seiner Abkehr von materiellen Dingen. Seine Biographie lässt bei mir einen Menschen entstehen, der es geschafft hat Liebe vollkommen zu leben; dabei war ihm die Meinung der Mächtigen völlig egal. So was bewundere ich.

Ich bewundere alle Menschen, die es schaffen ihr Leben unabhängig von den vorherrschenden Meinungen und Anschauungen der Mächtigen zu leben. Selbstverständlich mit der Einschränkung, dass sie damit niemandem anderen schaden.

Trotzdem passt diese Anschauung, die ich hier kritisiert habe, nicht in unsere heutige Zeit. Eigentlich passte sie niemals in irgendeine Zeit, weil sie suggeriert, das Leben jetzt sei nicht so wichtig. So etwas verkünden gerne Religionen, die sich ihre Gläubigen gefügig machen wollen, deshalb nannte ich es "zu religiös".

Besser wäre vielleicht gewesen, es schlicht und einfach falsch zu nennen, was ich ja auch getan habe. Und das deshalb, weil es mir dabei nicht um die liberal denkenden Gläubigen geht, wie z.B. Gero. Er scheint zu wissen worauf es ankommt um ihn muss ich mir da keine Sorgen machen, aber es gibt viele schwache Menschen, die sich von solchen Unsinn beeinflussen lassen. Und das hat nichts mit dem Menschen Assisi zu tun, auch nicht mit seinem Leben. Niemand ist vollkommen, auch er war es sicher nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de