Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 16.4.24 um 23:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 22. März 2002, um 10:51 Uhr
Betrifft: Die Einzigartigkeit

Elvira schrieb:

>Kern des Problems scheint mir aber nicht die Religion selbst zu sein, sondern der offenbar jedem Menschen innewohnenden Drang "einzigartig, besonders, auserwählt" zu sein. Dazu lassen sich dann Götter aller Art einspannen. Aber woher dieser Drang kommt?

Ich denke, der kommt aus unserem angeborenen Bewusstsein einzigartig zu sein. Das sind wir auch alle im wortwörtlichsten Sinn. Kein Mensch gleicht völlig bis in alle Einzelheiten dem anderen. Und obwohl der Mensch ein Herdentier ist, ist er in seinem Innersten auch ein Einzelgänger. Denn alle wirklich wichtigen Dinge im Leben erlebt und empfindet man eigentlich allein, auf seine ganz persönliche Weise. Jeder von uns ist also, nicht nur physisch sondern auch psychisch, einmalig. Leider interpretieren viele Menschen da völlig Falsches hinein und glauben diese individuelle Einmaligkeit als Wertmessung betrachten zu müssen und das kann manchmal zu Größenwahn führen. Nur meine persönliche Meinung.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de