Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Montag, den 25. März 2002, um 7:01 Uhr
Betrifft: Einfluesse...

>Stimmt, streng gesehen ist der Mormonismus keine christliche Religion. Aber er tritt wunderschön in die Fußstapfen der christlichen Geschichte durch die Jahrtausende.<

Oder anders gesagt: Gaebe es das Christentum nicht, haette die LDS nicht entstehen koennen. Ich habe ja schon einmal gesagt, dass die LDS einiges aus dem Chrsitentum kopiert hat. Es ist noch gar nicht lange her, als Gunar ein Posting ueber die Aehnlichkeiten von RKK und LDS schrieb. Ich antwortete  damit, dass dies Wasser auf meine Muehle war. Wer erinnert sich daran?

>Es geht nicht darum, dass heutzutage das allgemeine Christentum in vielen Bereichen "menschlicher" und damit annehmbarer erscheint als z.B. der Islam. Es geht um die Basis in der - immer noch unantastbaren - Bibel, die menschenverachtenden Auswüchsen Tür und Tor öffnet! Was an all den neuzeitlichen christlichen Sekten sehr gut zu erkennen ist. Ein sehr gutes Beispeil dafür ist auch der Mormonismus, der als christliche Religion verkauft wird und - rein oberflächlich betrachtet - auch als solche erscheint.<

Dazu kommt, dass es nicht der Verdienst der christlichen Religion ist, dass sie heute friedlicher ist. Es ist die Aufklaerungsepoche und die Zeit danach, die hauptsaechliche der RKK die Hoerner abgeschliffen hat. Haette der Islam eibenso eine Aufklaerungsepoche hinter sich, waere der Islam heute wesentlich friedlicher. Leider fand dies nicht statt.:-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de