Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 85 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 25. März 2002, um 10:59 Uhr
Betrifft: absolute Maßstäbe

>Vielleicht, indem man eine Religion, nicht unbedingt aufgrund der eigenen Ethik, sondern der allgemein gültigen, bewertet<

Ich kann nirgendwo eine "allgemeingültige Ethik" erkennen. Und darin liegt doch auch der Keim für so viele Schwierigkeiten, dass nicht ALLE Menschen, sich zu einer bestimmten Ethik bekennen können, weil ihre Lebenserfahrungen, ihre Umwelt so verschieden sind.

>Verletzt sie die Menschenrechte? Also, diskriminiert sie, manipuliert sie, übt sie Druck aus, ect ...? Alles in allem, schadet sie Menschen mehr als sie ihnen hilft? <

Ich verstehe ganz genau, wie Du es meinst.Solche ein Beurteilungskriterien kann ich auch für mich in Anspruch nehmen. Aber die von Dir aufgeführten Werte sind in -Europa aus der Aufklärung entstanden. Mir kommt es ziemlich imperialistisch vor, die Annahme dieser Werte von denen zu verlangen, die diese Entwicklung nicht durchgemacht haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de