Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 25. März 2002, um 12:11 Uhr
Betrifft: Menschenrechte und Ethik

>Ich kann nirgendwo eine "allgemeingültige Ethik" erkennen. Und darin liegt doch auch der Keim für so viele Schwierigkeiten, dass nicht ALLE Menschen, sich zu einer bestimmten Ethik bekennen können, weil ihre Lebenserfahrungen, ihre Umwelt so verschieden sind.

Dazu hat ja Vedma schon genau das Richtige gesagt.:-)

>Aber die von Dir aufgeführten Werte sind in -Europa aus der Aufklärung entstanden. Mir kommt es ziemlich imperialistisch vor, die Annahme dieser Werte von denen zu verlangen, die diese Entwicklung nicht durchgemacht haben.

Man muss die Annahme dieser Werte ja nicht unbedingt bei jedem voraussetzen, aber kann durch Aufklärung versuchen jeden dazu bringen, sie anzunehmen, oder sie zumindest soweit zu respektieren, dass er sie nicht mehr verletzt, auch wenn er nicht völlig dazu stehen kann.

Das hat nicht das Geringste mit imperialistischem Denken zu tun, eher mit Menschlichkeit. Und das Verständnis für Menschlichkeit sollte man auch Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht absprechen, egal welche Entwicklung sie durchgemacht haben. Denn das wäre fast schon eine Verletzung der Menschenrechte, weil es in den Bereich Diskriminierung fallen würde, nach Artikel 7.;-) Jeder ist lernfähig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de