Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 18:03 Uhr
Betrifft: Wertung und Folgerung

Elvira schrieb u.A.:
> dann muß Du bemerkt haben, dass ich auch nichts gegen andere Religionen habe und eine Wertung der Religionen ablehne.

Dies halte ich für einen gefährlichen Ansatz. Man muss Religionen sehr wohl bewerten, da sie gesellschaftliche Systeme darstellen, manchmal sogar ein ganzes Gesellschaftssystem. Der entscheidende Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist doch der, dass wissenschaftliche Aussagen widerlegungsfähig sind, wie James immer wieder anführt (allerdings nicht widerlegbar, lieber James;-)). Religiöse Aussagen entziehen sich diesem Kriterium und sind daher bestenfalls Thesen oder Behauptungen. Diese entziehen sich somit auch einer Bewertung, zumindest soweit sie sich dem Kriterium der Widerlegungsfähigkeit tatsächlich entziehen und durch wissenschaftliche Erkenntnisse nicht widerlegt worden sind. Ein Offenhalten einer Möglichkeit reicht als Entgegnung auf eine wissenschaftliche Erkenntnis jedoch nicht aus, da die Wissenschaft selbst sich neuer Erkenntnisse ggü. immer aufgeschlossen zeigt und somit die Optionen ohnehin offen hält. (was Apologeten jedoch nicht davon abhält, diese Strategie wieder und wieder zu nutzen).

Das alles hat jedoch nichts damit zu tun, dass eine Religion zumeist wesentlich mehr ist als von ihr vertretene Theologie bzw. Lehre. Die Wirkung und Wechselwirkung dieser ist keinesfalls wertfrei und tangiert die Gesellschaft sehr wohl. Daher halte ich es für inakzeptable, eine Nichtbewertung der Religionen in ihrer Gänze zu fordern. Letztlich würde dies nämlich jegliche Kritik an religiösen bzw. sich hinter dem religiösen Mäntelchen verbergenden Organisationen unterbinden. Und das lehne ich entschieden ab.

> Äh das kapier ich jetzt nicht. Meinst Du, dass man postmormon ausschließlich als Nichtchrist existieren kann?

Die Erfahrung lehrt hier Anderes, nur bin ich der Meinung, dass ein zu einem Zeitpunkt tatsächlich überzeugt und eingeführt gewesener Mormone nach dem Ausstieg keinen Platz mehr für christliches Gedankengut im Speziellen bzw. religiöses Gedankengut im Allgemeinen mehr haben kann. Anderes basiert wohl eher auf vorherigen religiösen Einflüssen und/oder Reservierungen ggü. bestimmten Lehren und Praktiken der Mormonen während der Mitgliedschaft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de