Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 247 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Montag, den 26. März 2007, um 9:17 Uhr
Betrifft: Schemata

Hallo Chrischi,

eines mal vorab: Bitte fühl dich nicht von mir persönlich angegriffen, wenn ich ab und zu ein etwas provokantes Sprüchlein ablasse. Du paßt so herrlich gut in eine Abhandlung über die Psychodynamik bei religiösen Gruppierungen, die eine Bekannte vor einigen Jahren geschrieben hat. Und das meine ich nicht abwertend!
Wir hocken also hier vor unseren PC´s und schließen kleine Wetten ab, was du auf entsprechende Fragen antworten wirst. Darum geht es nicht um die einzelnen Bibelzitate und deren Inhalt, sondern um die Art und Weise, wie du antwortest. Und ein Fachmensch kann daraus einiges herauslesen.

Und für viele (nicht für alle) Zeugen Jehovas ist es sehr typisch, mit Bibelzitaten um sich zu schmeißen, um damit ihre klare Erkennung der für alle Menschen gültigen Wahrheit zu suggerieren. Häufig kommt dann im direkten Zusammenhang eine kleine Abmilderung in Form des Eingeständnisses der eigenen Unvollkommenheit bzw. die Einbringung eines freundlichen Gedankens an den Gesprächsteilnehmer.

Daß du selbständig denken kannst will ich doch mal annehmen. Ich hoffe für dich, daß nicht zu viele Leutchen mit dir am PC sitzen und in dein Öhrchen flüstern. Denn das fände ich ausgesprochen schade.

Wie gesagt, in einem Forum wie diesem sollte auch deine Art und Weise sich mitzuteilen willkommen und gewünscht sein. Sonst würden wir ja hier wahrscheinlich noch zu einer eigenständigen Sekte. :-))

Ich werde weiterhin mit Vergnügen und Aufmerksamtkeit deine Ausführungen lesen (und analysieren, aber nicht öffentlich).

Liebe Grüße

Becky

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de