Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 125 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 16:01 Uhr
Betrifft: Ist Jesus Jehova?

> Jesus (Gott- de dicto) ist der Gott des Alten Testamentes und damit JHWH. Er hat auf dieser Erde seine eigene Erlösung erarbeitet

Wir, die wir erlösungsbedürftig sind, müssen von einem Wesen erlöst werden, dass selbst erlöst werden musste? - Das ist nicht Jesus, unser Retter! Er war stets vollkommen und existierte in Gottesgestalt (Joh. 1:1-3; Phil. 2:5-7).

Er ist JHWH? Er entspricht also dem alttestamentlichen "Jehova"? Lies bitte folgende Texte nach und überlege, ob sie auf Jesus, dessen Name "Jehova ist Rettung" bedeutet, anwendbar sind:

- Allerhöchster (Dan. 7:18, 22, 27)
- Allmächtiger (Gen. 49:25; 2. Kor. 6:18; Offbg. 15:3)
- Alter an Tagen (Dan. 7:9, 13, 22)
- Heiligster (Spr. 30:3)
- Höchster (Dtn. 32:8; Psl. 9:2; 83:18)
- Jahwe, "Ich bin, Der Ich bin" (Ex. 3:14, 15).

In jedem dieser Zusammenhänge ist von Jehova (in den meisten Übersetzungen durch "der HERR" wiedergegeben) die Rede.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de