Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 222 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Sonntag, den 25. März 2007, um 15:37 Uhr
Betrifft: Antworten. Endlich wieder "gesund ..."

Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn?
Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ...
(2. Samuel 14,27)             Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ...
(2. Samuel 18,18)

Ja, Absalom hatte drei Söhne. Beachte: Es heißt in 2. Sam. 18:18 nicht, dass er keine Kinder hatte, sondern lediglich, dass niemand da war, um als Nachfolger sein Erbe anzutreten. Zwischen den beiden Aussagen, dass er drei Söhne hatte (2. Sam. 14:27) und der Aussage, dass es ihm an einem Erbe fehlte, wird eine Schlacht beschrieben, in der über 20.000 Menschen fielen (2. Sam. 18:6, 7). Weil Absalom aus der Königlinie stammte – er war der dritte von sechs Söhnen Davids –, war es völlig klar, dass sein männlicher Familienteil verpflichtet war, mit in den Krieg zu ziehen. Interessanterweise wird die Aussage über die Schlacht nur wenige Verse vor seiner Klage hinsichtrlich fehlender Erben erwähnt, wohingegen die Aussage, dass er drei Söhne hatte, bereits ganze vier Kapitel zurückliegt. Das wäre meine Überlegung. In den WTG-Unterlagen und anderen Zeitschriften und Büchern hab ich nichts dazu gefunden. Deshalb muss ich das als meine persönliche Stellungnahme vorlegen. Einen Zusammenhang zwischen dem Krieg und der plötzlichen Kinderlosigkeit Absaloms zu sehen ist nicht schwer. Der Zusammenhang lässt erkennen, dass hier durchaus Spielraum für Interpretationen ist. Erst, wenn das nicht möglich sein würde, könnte man von einem Widerspruch reden.

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
(2. Samuel 24,1)             Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
(1. Chronik 21,1)

Ja: Wer war es denn nun? Der Herr Jehova oder gar der Satan persönlich, der David reizte? Interessanterweise wird in einer Fußnote der Einheitsübersetzung erklärt: «24,1. Der Vers schließt sachlich an 21,1-14 an. Eine Volkszählung wird als Sünde des Misstrauens gegenüber Gott betrachtet; sie konnte als Nachprüfung des Segens, der sich im Wachstum des Volkes ausdrückte (V. 3), verstanden werden.»

Wenn es Gott gewesen wäre, hätte er gegen sich selbst gehandelt, denn eine Volkszählung galt nach obiger Erklärung als Blasphemie. Also musste Satan David gereizt haben.

Aber wieso steht in 2. Sam. 24:1, dass Gott ihn reizte? Diese Auslegung stützt sich auf das kleine Wort er: «Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David …» In fast allen Bibelübersetzungen steht es so. Das muss aber nicht zwangsläufig so übersetzt werden. Das hier für «er» verwendete Wort kann auch – wenn man es in einer Hebräisch/Deutsch Interliniearübersetzung nachliest – «einer» oder «jemand» (vielleicht Satan?) bedeuten. Wenn man den Vers unter diesem Gesichtspunkt liest, steht da eigentlich nirgends, dass es Gott war, der David reizte: «Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel, als einer David gegen das Volk aufreizte und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!»

Es lohnt sich also, sich mit dem Grundtext zu befassen und vielleicht auch die Fußnoten und Sacherklärungen zu Rate zu ziehen, die dem unwissenden Leser (wie mir?!) oft Klarheit verschaffen können.

Wie viele Krieger hatte Juda?

... und in Juda fünfhunderttausend Mann.
(2. Samuel 24,9)             ... und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen.
(1. Chronik 21,5)
Wie viele Krieger hatte Juda?

Mal ehrlich: Ein echter Widerspruch ist das nicht. Wenn ich π [Pi] mal Daumen rechne, sind 470.000 und 500.000 in Schlachten von so gewaltigem Ausmaß kein wirklicher Unterschied. Auch die Juden beherrschten schon immer das Aufrunden. Exakt waren es 470.000, wenn die Zahl schon so genau angegeben wird. Es könnten auch zehn Leute mehr oder weniger gewesen sein – das spielt doch keine Rolle. (Wenn sie einen Wissenschaftler sagen, die Dinosaurier starben vor 65 Millionen Jahren aus und andere sagen vor 67 Millionen Jahren, wird das ja auch nicht als Widerspruch in der wissenschaftlichen Forschung interpretiert, oder? Das nur als Vergleich. Mit derartigen Differenzen sollte man m.E. keine Probleme haben.)

Wie viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids auf einmal?

Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren.
(2. Samuel 23,8)             Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert auf einmal.
(1. Chronik 11,11)

Auch das ist kein wirklicher Widerspruch. Wenn er den Speer über 800 Leute hinweg schwang, dann auch über 300. Über 800 ist doch auch über 300 – oder kann da jemand nicht rechnen? Wenn über 800 da steht, ist über 300 auf jeden Fall richtig, denn 800 sind ja über (d.h. mehr als) 300.

Außerdem musst du berücksichtigen, dass das Zweite Buch Samuel (1.040 v.Chr.) von Gad und Nathan geschrieben wurde, das Erste Buch der Chroniken (zw. 580 und 460 v.Chr.) dagegen von Esra. Es versteht sich von selbst, dass dem unterschiedliche Zeugenaussagen zugrunde lagen. Aber wichtig ist, dass sie nicht konkret verschiedene Werte angeben.

Dasselbe Prinzip ist auf den nächsten von Dir genannten «Widerspruch» anzuwenden:

Wie viele Eimer fasste das von Salomo erbaute Becken?

Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.
(1. Könige 7,26)             Die Stärke seiner Wand war eine Hand breit und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und es fasste dreitausend Eimer.
(2. Chronik 4,5)
Überleg doch mal logisch: Wenn das Becken 3000 Eimer fasst, dann fasst es doch auch 2000 Eimer, oder? WO ist hier ein Widerspruch¿¿¿¿¿¿¿???????

Liebe Grüße
Chrischi

(PS: KEINE WT-Literatur zur Hilfe genommen! [Nur um Unterstellungen, ich sei mechanisch gesteuert und könne nicht selbstständig denken, von vornherein auszuschließen.] War schon immer selbstständiger als viele andere und bin glaub ich derjenige, der am meisten davon hält, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Schön Gruß an Renate, die redet als sei sie ’ne Ex-JZ.) Ich bin offen - sogar für andere Religionen. Je mehr ich mich in der Wahrheit vertiefe, umso toleranter werde ich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de