Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 14:36 Uhr
Betrifft: Verführung und Wahl

>Wo ist der Unterschied zw. "Sünde" u./od. "Übertretung"? Genau das macht doch das Kernproblem der Sünde aus: das bewusste Übertreten Göttlicher Gebote.

Mormonische Leitfadendefinition: 
Sünde: bewusste Auflehnung gegen Gott (geht einher mit Deiner Definition: Sünde: das bewusste Übertreten Göttlicher Gebote.)
Übertetung: das unbewußte Verletzen von Geboten

Nach Verständnis der Utah-Mormonen hat Eva nicht gesündigt, weil sie arglos verführt wurde, und Adam hat nicht gesündigt, weil er, um ein höheres Gesetz (1. Gebot) zu halten - nämlich mit Eva Kinder zu haben - , ein niedrigeres Gesetz (2. Gebot) gebrochen hat.

Außerdem hat nach Verständnis der Utah-Mormonen Gott gewollt, das von der Frucht gegessen wurde, ansonsten hätte er den Baum nicht in den Garten gesetzt. Meiner persönlichen Meinung nach hätte Gott Ihnen die Frucht selbst angeboten, wenn beide nicht auf Luzifer reingefallen wären, weil er ja - im Gegensatz zum Luzifer - einen Erlöser parat hatte.

Die Utah-Mormonen lehren nämlich, daß Gott nicht mit selbstgerauften Haaren herumgeeiert ist und krampfhaft eine Lösung zur Entschärfung der Situation nach dem Fruchtessen gesucht hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de