Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Dienstag, den 20. März 2007, um 21:49 Uhr
Betrifft: Wie alt die Erde ist?

Wo lehrt eigentlich die Bibel, wie man ihr so gern unterstellt, dass die Erde erst ein paar tausend Jahre alt ist? Und wer kommt eigentlich auf die Idee, dass alle Vertreter der Schöpfungslehre das behaupten?

Du willst keine Bibeltexte? Zumindest zwei Bibelpassagen muss ich dir leider liefern (kann ich dir nicht ersparen), damit du die nachfolgende Argumentation verstehen kannst.

Erst einmal wolltest du wissen, wie ich erklären kann, dass die Erde erst ein paar tausend Jahre alt sein soll. Nun, du hast Recht: die meisten Kreationisten vertreten diese Auffassung vom biblischen Schöpfungsbericht, indem sie die Chronologie bis Adam 6000 Jahre zurückrechnen und die sechs Tage, in denen GOTT der Bibel zur Folge die Welt erschaffen haben soll, mit hineinrechnen. Sechs Tage mehr oder weniger macht ja nicht so viel aus bei 6000 Jahren.

Dann kommt man also auf ein Weltalter von nur wenigen Jahrtausenden. Interessanterweise ist das nur eine Interpretation vonseiten einiger. Die Bibel lehrt das nicht zwangsläufig, und man muss mir zumindest die Gelegenheit geben zu begründen, was die Bibel m.E. überhaupt meint, wenn sie von den „Tagen“ der Schöpfung spricht. Ein geringes Erdalter ist für den Glauben an den biblischen Schöpfungsbericht überhaupt nicht notwendig.

Ganz einfach: Jeder dieser „Tage“ kann immens lange gedauert haben. Im Hebräischen Urtext der Bibel steht für Tag das Wort JOM.

Der Schöpfungsbericht deutet darauf hin, dass die Erde Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungs„tag“ bestanden haben kann, wenn er auch nicht sagt, wie lange. Indes wird beschrieben, in welchem Zustand sich die Erde unmittelbar vor Beginn des ersten „Tages“ befand: „Die Erde nun erwies sich als formlos und wüst, und da war Finsternis auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser“ (1. Mose 1:2).

Wie lang ist ein Schöpfungs„tag“?

Viele verstehen unter dem Wort „Tag“, das im ersten Buch Mose, Kapitel 1 gebraucht wird, einen Zeitraum von 24 Stunden. In 1. Mose 1:5 wird jedoch von Gott selbst gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, indem er nur die Zeit des Tageslichts „Tag“ nannte. In 1. Mose 2:4 werden alle Schöpfungsperioden e i n „Tag“ genannt: „Dies ist die Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag [alle sechs Schöpfungsperioden], an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.“ Aufgrund dieser Zeitspanne sagen einige Übersetzer einfach nur „als“ oder „zu der Zeit“.

Das hebräische Wort jōm, das mit „Tag“ übersetzt wird, kann verschieden lange Zeitabschnitte bedeuten. Zu den möglichen Bedeutungen gehören gemäß William Wilsons Old Testament Word Studies die folgenden: „Ein Tag; häufig hat das Wort die Bedeutung von Zeit im allgemeinen oder einer langen Zeit; einer ganzen Zeitperiode, die zur Betrachtung steht . . . Tag wird auch für eine besondere Jahreszeit oder eine Zeit gebraucht, in der etwas Außergewöhnliches geschieht.“ Der letzte Satz scheint auf die Schöpfungs„tage“ zuzutreffen, denn bei diesen Tagen handelte es sich sicher um Zeitperioden, in denen außergewöhnliche Ereignisse stattfanden. Zudem lässt die letztere Definition längere Zeiträume zu als 24 Stunden.

Also lässt die Bibel die Möglichkeit, dass unsere Erde Milliarden von Jahren alt ist, wirklich offen. Ich brauch keine wissenschaftlichen Hinweise auf eine junge Erde zu suchen, wenn die Bibel eine junge Erde gar nicht explizit lehrt. Das erspart ’ne Menge Arbeit. Leider sehen das die meisten Kreationisten anders. Egal …

Vgl. a. 2. Petr. 3:8 „Bei Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag“

Gruß Chrischi.

(PS: Allerdings gibt es wirklich wissenschaftliche Hinweise auf eine junge Erde [unabhängig von der Bibel]. Damit habe ich mich ausgiebig befasst. Wenn du es wirklich lesen möchtest – ist aber nicht gerade klein die Ausführung – dann sag bescheid. Schick ich Dir gern zu.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de