Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 14:39 Uhr
Betrifft: Nicht ganz korrekt

Erst einmal muß ich die Ansicht, daß alle "Nicht-"Zeugen in Harmagedons Schlacht fallen, richtigstellen. Die Bibel mach die Rettung nicht von einer Zugehörigkeit zu einer bestimmten religiösen Gruppierung abhängig. Am Ende wird der Herr Jesus nicht fragen, welcher Kirche ich angehört habe, sondern ob ich reinen Gewissens mit dem Ziel Gott zu ehren auf ihn gewartet habe.

„Glauben sie [Jehovas Zeugen], dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden?
Nein. Millionen Menschen, die in vergangenen Jahrhunderten lebten und die keine Zeugen Jehovas waren, werden auferstehen und die Gelegenheit erhalten, Leben zu erlangen. Viele von denen, die heute leben, mögen noch vor der ‚großen Drangsal‘ für Wahrheit und Gerechtigkeit eintreten, und auch sie werden gerettet werden. Außerdem sagte Jesus, dass wir einander nicht richten sollten. Wir sehen nur das Äußere; Gott aber sieht das Herz. Er kann alles genau beurteilen und ist ein barmherziger Richter. Er hat das Gericht Jesus Christus übertragen, nicht uns (Matthäus 7:1-5; 24:21; 25:31).“ (Jehovas Zeugen – Wer sind sie?, 2001, S. 29).

Daß es in der WTG keine Glaubensfreiheit (also keine eigene Meinung innerhalb des offiziellen Glaubensgebäudes) gibt, ist nicht wahr. Erst wenn fundamentale Grundlehren der Bibel infrage gestellt werden (die Schöpfung, der Sündenfall, die Erlösung allein durch Christus, die Aufrichtung des Königreiches Gottes zu dem Zweck, die Menschheit zur Vollkommenheit zurückzuführen usw.) wird jemand als „abtrünnig“ angesehen (sofern er auf seinem Standpunkt beharrt und sich dem Umstand, dass dieser nicht biblisch ist, voll und ganz bewusst ist). Informieren darf man sich selbstverständlich in jeder weltlichen und religiösen Literatur. Das wird sogar empfohlen. Ein Redner sagte letztes Jahr: „Prüft alles andere. Und wenn ihr tatsächlich was Besseres finden solltet, dann sagt mir Bescheid …“ (Selbstverständlich war das ein Hinweis darauf, dass er an nichts Besseres glaubt.):-)

Selbst bringe ich stets eigene Gedanken – oft auch nicht von der WTG vermittelte und vllt. sogar verpönte, m.E. aber richtige – in die Bibelstudien meiner Gemeinde mit ein. Niemand hat mich deshalb je kritisiert. Wenn Menschen „ausgeschlossen“ werden, dann sind sie meist selbst Schuld.

Daß JZ angehalten werden, ihre Kinder zu schlagen, ist ebenfalls gelogen. Wie oft wird uns vom Podium herab gesagt: „Und denkt daran: Eure Kinder sind Geschenke Gottes. Man darf sie nicht, bloß weil sie mal rebellisch werden, verschmähen – oder noch schlimmer: gar körperlich gewalttätig werden!“ – Ich höre diesen Satz mindestens dreimal im Monat, weil auch in meiner Gemeinde eine Familie ist, die diese Regelung offenbar nicht auf sich bezieht. Alle wissen es, aber niemand kann es beweisen. Darum wurden sie auch (noch) nicht ausgeschlossen. Werden Eltern gewalttätig, schreiten die Ältesten sehr wohl zur Tat!! – Man hat Erklärungen zu den von dir genannten Bibeltexten veröffentlicht, die eindeutig klarstellen, dass es unter keinen Umständen gerechtfertigt ist, Kinder zu schlagen. (Wenn einige es anders praktizieren, als es gelehrt wird, kann ich es als Außenstehender doch nicht verallgemeinern, oder? Ich sag ja auch nicht – bloß weil mir die Dogmen der Kirche zuwider sind –, „alle Katholiken seien doof.“ Das ist doch Schwachsinn …)

Bluttransfusionen? – Ja, ich gehöre auch zu denen, die sie jederzeit ablehnen würden. Persönlich würde ich es niemandem, ja keinem Bruder und keiner Schwester, zum Vorwurf machen, wenn er oder sie anders reagiert. Neuerdings gibt es Reformvorschläge innerhalb der WTG-Kreise. Ich würde das als Gewissensfreiheit begrüßen. Bis jetzt hält die WTG aber offiziell an dem Blutverbot fest. Dazu kann ich nicht so viel sagen.

So, muß leider auch schon wieder los.

Wünsch Dir alles Gute, man "sieht" sich im Forum.
Bis denne and God bless You!

Chrischi

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de