Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 157 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 17:47 Uhr
Betrifft: Noch ein Video über Kulte

> Außerdem bin ich gerade krank, hab zwar jede Menge Zeit, aber wenig Elan zum Schreiben.

Wenig Elan??? Wow:-) Wenn das, was Du hier abziehst, bei Dir unter wenig Elan läuft, dann brauchst Du ja Bleieinlagen in den Schuhen, um an gesunden Tagen nicht abzuheben vor lauter Energie;-) .... Da könnte so’ne alte kranke Mutter wie ich ja direkt neidisch werden.

@ Xenon
> Was erzaehlst Du da, Baghvan hatte es auch gschafft, oder?
Nicht zu vergessen der ’verehrte’ Rev. Sun Myung Moon.

Dazu noch ein etwas längerer Vortrag von Steven Hassan (ja ich weiss auch er und seine Theorien über Kulte haben ihre Kritiker). Aber berechtigte Kritik hin oder her ein paar Punkte, die er in seinem Vortrag und in seinen Büchern bringt, finde ich gar nicht so übel. Eigenständige Denkvorgänge in Gang setzen beim Kult- oder Indoktrinationsopfer z.B. ....

Na ja dachte Musti fände den Beitrag unter Umständen ganz interessant, obwohl die Mormonen natürlich Waisenkinder sind gegen die Munies, das ist schon klar.

@Trzoska: der Chrischi ist doch kein Wolf, das ist doch ein Schäfchen (und ein liebes noch dazu) par excellence;-)

Habe früher auch öfters mit Zeugen Jehovas diskutiert parallel zu meiner Mormonenuntersucherei und eines steht fest: in der Bibel kennen sie sich besser aus:-) als die Mormonen, obwohl das jetzt noch nichts heisst, denn die Mormonen und die Bibel ist ungefähr so wie früher die Katholiken und die Bibel;-), aber die Katholiken haben da in den letzten Jahrzehnten etwas aufgeholt. Trotzdem schon beeindruckend, wie gut Chrischi sich in der Bibel auskennt.

Ich habe eine gleichaltrige Cousine, die durch eine Schulfreundin zeitweise in den Einfluss der Zeugen Jehovas geriet. Die war auch mehr so der ernsthafte Typ, weil mit Körperbehinderung geboren, musste sie viele Zeit ihrer Kindheit in Krankenhäusern verbringen, was sie vor der Zeit erwachsen werden liess. Ich (verträumter Kindskopf) konnte mit ihr nicht so viel anfangen. Hi hi, deswegen bin ich ja auch bei den Mormonen gelandet;-) .

’Menschen sind damit sie Freude haben’, das hat mir supergut gefallen, besser als die ernsten freudlos (rüberkommenden) bibelforschenden Zeugen. Dass es bei den Mormonen auch nicht so freudig zugeht wie ihre Werbung verspricht;-), na ja, um das vollkommen zu kapieren, dafür habe ich allerdings erheblich länger gebraucht als meine Cousine gebraucht hat, um das Thema Zeugen Jehovas abzuschliessen, sie war eben doch viel klüger als ich.

Und hier jetzt der mässig interessante, aber keineswegs uninteressante Vortrag, ist halt ewig lang mit guten und weniger guten Passagen....
http://video.google.com/videoplay?docid=-5351483270625598640

Also dann mal bis irgendwann demnächst;-)
und noch liebe Grüsse @Angel, melde mich nächste Woche bei Dir:-)

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de