Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 285 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 27. März 2007, um 15:37 Uhr
Betrifft: Nur ein Versuch

Begriffe zu definieren. Die Wissenschaft ist auch auf der Suche nach der Wahrheit und bildet aus bisherigen Kenntnissen eine Theorie über die Wahrheit, sie wird dabei aber die Wahrheit nie auf den Kopf treffen können, weil die Mittel des Erkennens und der Kommunikation nicht ausreichen. Wer die Wahrheit erkennt, kann sie nicht mitteilen, auch nicht zu Papier bringen. Man kann sie miserabel zu umschreiben versuchen, was immer zu Missverständnissen führt. Nur einige wenige, die eine leise Ahnung von der "Wahrheit" haben, können erahnen, was man sagen will. Dennoch gibt es Wahrheiten, im Sinne von ewigen Gesetzmäßigkeiten oder Tatsachen; aber die Wahrheit als Gesamtes ist absolut, aber nicht greifbar, weil sie sich im Moment des Erkennens schon wieder wandelt, und der Erkenner (Betrachter) wird mit der Wahrheit eins, zumindest in diesem Augenblick, eins mit Gott. So gesehen könnte ich mir auch vorstellen, dass Gott mit seinem Bewusstsein von Betrachter zu Betrachter hüpft, der dann in diesem Moment seine Erleuchtung erfährt. Kann der Erleuchtete seinen Zustand halten, hüpft er mit Gott mit und erlebt, was jener tut.
Worte sind halt nur schlechte Krücken, aber was bleibt uns denn übrig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de