Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 237 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Sonntag, den 25. März 2007, um 21:56 Uhr
Betrifft: Aber ein anderer Aspekt!!

> denn auch wir sind nach der Definition der Bibelstellen, die du in deinem Posting zitiert hast, Abtrünnige, die keiner "weiteren Bemühung wert sind". Denn auch wir haben einer "wahren" Glaubensgemeinschaft angehört. Wir waren auch einmal "erleuchtet" und des "Heiligen Geistes teilhaftig". Was nun?

Nach meinem Dafürhalten gelten derartige Bibeltexte nicht für Euch, weil ihr zwar glaubtet, erleuchtet und des Heiligen Geistes teilhaftig gewesen zu sein, es aber (m.E.!!) doch nicht wirklich wart.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob jemand - und sei es die wahre Gemeinde Gottes - eine Gemeinschaft verlässt, weil er meint, er würde falsch belehrt werden (das ist nämlich KEINE Abtrünnigkeit!!), oder ob jemand wider besseres Wissen einfach so seine vom Heiligen Geist stammenden Werte aufgibt. Erst dann darf man von Abtrünnigen sprechen. Ich rede also auch mit ehemaligen ZJ, wenn ich mich versichert habe, dass sie lediglich irregeführt, aber nicht aus bloßer Willkür heraus abgefallen sind. Für Anhänger Groß-Babylons und ihrer Töchter (dem Weltreich der falschen Religion) kann das Gesetz der Abtrünnigkeit nie und nimmer geltend gemacht werden. Erst, wenn sich jemand der Wahrheit bewusst widersetzt (also wohlwissend, dass es sich um die Wahrheit handelt, diese aber zu bekämpfen versucht.) Das wäre die unvergebbare Sünde gegen den Heiligen Geist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de