Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 206 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Samstag, den 24. März 2007, um 10:36 Uhr
Betrifft: Internationalen Bibelforscher-Vereinigung: unwissenschaftlich

aka Zeugen Jehovas.

Vor einiger Zeit war ich bei einer Gastfamilie zu Besuch, die Zeugen Jehovas sind.
Die Zeugen Jehovas sind keineswegs wissenschaftlich.
Sie biegen sich die Wissenschaft so zurecht, wie es ihnen passt.
Und wenn ihnen etwas nicht passt, weil es mit der offensichtlich widersprüchlichen Bibel nicht in Einklang zu bringen ist, ignorieren sie es.

Ein kleines Beispiel:
Wissenschaft und Zeugen Jehovas stimmen überein, dass Babylon ca. 539 v. Chr. zerstört wurde und die Juden nach Jerusalem zurückkehrten.
Woher wissen sie dies?
Die Wissenschaft weiß es aus historischen Dokumenten.
Sie rekonstruiert die Daten aus unterschiedlichen Geschichtsschreibungen und anderen Dokumenten, die sie in Einklang bringt, um die Jahreszahlen zu berechnen.
Die Zeugen Jehovas ÃœBERNEHMEN DIESE JAHRESZAHL UNGEFRAGT!

Aber nun kommt der Clou:
Wann wurde Jerusalem zerstört?
Nach exakt den selben Methoden wie oben geht die Naturwissenschaft vor:
Sie nimmt historische Dokumente und berechnet aus ihnen die Jahreszahl:
586 v. Chr. In beiden Fällen stützt sich die Wissenschaft auf die selben Methoden. Logischerweise sollte man entweder beiden Jahreszahlen trauen, oder keiner von beiden, nicht?

Die Zeugen Jehovas brechen aber aus diesem Muster aus.
Sie akzeptieren 539. v. Chr., aber verleugnen 589 v. Chr.
Stattdessen wechseln sie nun zur Bibel und beginnen folgende MILCHMÄDCHENRECHNUNG:
Laut 2. Chr. 36:20-21 lag Jerusalem für siebzig Jahre brach.
Also rechnet ein Zeuge Jehovas 539 v. Chr. minus 70 Jahre, und kommt (so genau kann man die Jahreszahlen eh nicht bestimmen) auf 607 v. Chr.

Diese Zahl 607 v.Chr., denen alle Wissenschaftler widersprechen, ist nun aber wichtig für eine Prophezeiung der Zeugen Jehovas, denn sie wurde verwendet, um die Wiederkunft Christi auf 1914 zu berechnen, denn
607. v. Chr. + "sieben Jahrwochen" (Ez 17:22-24) = 1914.

Die Realität sieht so aus:
Die falsche Prophezeiung des Jahres 1914 basierte auf den damals noch ungenauen Schätzungen der Wissenschaft, die, da sie einige historische Dokumente noch nicht kannte, für die Zerstörung Jerusalems ebenfalls 607 v. Chr. annahm.

Damals glaubten die Zeugen Jehovas den Wissenschaftlern ohne Vorbehalte.

Natürlich kann die Wissenschaft ihre Ergebnisse revidieren, wenn neue Dokumente auftauchen und eine ältere Berechnung widerlegen.
Also änderte die Wissenschaft ihre Datierung von 607 zu 589.

Aber eine Prophezeiung, die auf einer falschen Datierung basiert, kann keine korrekte Prophezeiung sein!
Deshalb müssen die Zeugen Jehovas die Wissenschaft, die ihnen widerspricht, so zurecht biegen, dass die alte, inakkurate Jahreszahl, 607. v. Chr., noch passt.

Hieran sieht man, dass die Zeugen Jehovas eine falsche Sekte sind, die unwissenschaftlich sind und sich der Wissenschaft nur dort bedienen, wo es ihnen in den Kram passt, aber ihre Ergebnisse leugnen, sobald es ihre falschen Prophezeiungen widerlegt.

Dies ist nur ein Beispiel, wie die Zeugen Jehovas der Wissenschaft widersprechen. Es gibt viele mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de