Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 19. März 2007, um 22:41 Uhr
Betrifft: HLT-Statistik und deine Gottwerdung

> Aus diesen drei Schriftstellen folgt für den Mormonen messerscharf, daß das Genießen der beiden Früchte vom Baum der Erkenntnis und vom Baum des Lebens einen Gott ausmacht.

a) wäre zu klären, wer denn diese "Mormonen" sind, die diese Schlussfolgerung "messerscharf" daraus ziehen würden. Reden wir hier vom gemeinen HLT-Mormonen, vom statistischen HLT-Mormonen, von einer HLT-Führungsriege, von HLT-Privatmeinungen oder gar vielleicht von HLT-unabhängigen frühen Mormonen oder von Mormonen kleineren mormonischen Glaubensrichtungen und falls ja welchen? Oder sprichst du gar nur für dich selbst und extrapolierst deine Ansicht einfach aus alle vermeintlichen Glaubensgenossen?

Die höchste Bezugs-Wahrscheinlichkeit entfällt wohl auf den statistischen HLT-Mormonen. Aber da ist es durch die statistischen Schönrechnereien deiner Glaubenszentrale nun inzwischen leider schon so, dass der statistische Durchschnitts-HLT sich überwiegend überhaupt nicht als HLT sieht, weil er mit dieser Organisation gar nichts mehr zu tun haben will, vielleicht gar schon lange ausgetreten ist oder zumindest schon seit über einem Jahr keine HLT-Räumlichkeiten mehr betreten hat zumeist nicht glaubt, dass Joseph Smith von einem Gott beauftragt war oder dies zumindest wesentlich anzweifelt. Das liegt im Wesentlichen daran, dass inaktive und anderen Glaubensgemeinschaften angehörige und ausgetretene bzw. ausgeschlossene "HLTs" brühwarm in der Statistik verbleiben. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass ein HLT ausgetreten ist als dass er einen gültigen Tempelschein hat - eine Folge der jährlich fünf- bis sechsstelligen Austrittsmitteilungen an die HLT-Kirche und dem steigenden Bildungsgrad der Weltbevölkerung und der nur sehr langsamen Lockerung der Tempelscheinvergabe. Statistisch gesehen sind trotzdem nur 2 Promille der Weltbevölkerung solche "HLTs", die Tempelschein-HLTs dürften sich also auf nicht mehr als 0,1 Promille belaufen.

Wenn man nur bedenkt, dass bei Weitem nicht mehr alle HLT mit Tempelschein diesen Mist mit der Gottwerdung tatsächlich noch glauben, sondern viele als Kulturmormonen nun mal einen solchen haben müssen, bleibt nicht mehr viel übrig. Oder in anderen Worten: Mindestens 99,99 Prozent der Weltbevölkerung fühlen sich von deinen Ausführungen absolut nicht tangiert.

b) wäre zu klären, welche die unter a) definierten "Mormonen" nun tatsächlich solche "messerscharfen" Schlüsse ziehen. Eine nette Frage, die ich heute vielen ach so tiefgläubigen Christen gern stelle ist, ob sie die Bibel schon einmal vollständig gelesen haben - bleibt kaum noch jemand übrig zum Weiterdiskutieren, runden wir mal großzügig auf 1% auf. Die nächste Frage müsste sein, wer davon sich tatsächlich mit Bibeltextkritik auseinander gesetzt hat. Den meisten dürfte dazu schon der Intellekt fehlen und ein Großteil ist daran völlig desinteressiert, da die Bibel nur zur Bestätigung ihrer eigenen Ansichten herzuhalten hat. Und selbst wer dazu intelligent genug wäre, hat es nur zu einem geringen Bruchteil tatsächlich auch intensiv gemacht. Letzteres nehme ich auch für mich nicht in Anspruch, ich habe mich gerade mal genug damit beschäftigt um zu wissen, dass dies ein sehr komplexes, weitläufiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet ist, das sich nicht mal so nebenbei abarbeiten lässt.

Es wäre also notwendig, erst einmal eine Textkritik der betreffenden Stellen durchzuführen. Gerade zu diesen hier erwähnten Stellen gibt es derart viele Interpretationsansätze, dass ich gar nicht erst damit anfangen will.

Von all dem hat der unter a) definierte "Mormone" natürlich absolut keine Ahnung. Bekanntlich ist der Mormonismus eine Massenbewegung und ihre Anhänger daher nur Mitläufer und Ja-Sager, also Leute, die nur nachquatschen, aber selbst keine kreativen Ansichten bilden können. Das klingt zwar böse, betrifft aber den überwiegenden Teil der Weltbevölkerung und ist somit als "normal" einzustufen. Bleiben also ganz wenige echte Meinungsbildner, im Prinzip haben die meisten "mormonischen" in der Frühzeit des Mormonismus gelebt, als dieser noch etwas Innovatives hatte und noch nicht die heutigen verknöcherten und erzkonservativen Züge aufwies. Und die wenigen wirklich intellektuell und ehrlich arbeitenden HLT-Apologeten stehen statistisch höchstwahrscheinlich kurz vor der Apostasie, weil sie mit den Problemen der HLT-Lehre täglich konfrontiert werden.

c) Richtig ist - und das auch ohne die Erörterungen in a) und b) -, dass die HLT-Lehre die Gottwerdung des HLT propagiert. Die Bibel wird zwar auch bei dieser Lehre zur Unterfütterung der Argumentation benutzt, da diese aber wirklicher Bibelkritik niemals standhält, zieht sie sich aber immer auf neuzeitliche "Offenbarung" zurück.

Die "Mormonen" folgern also überhaupt nichts aus der Bibel. Sie meinen nur etwas zur Bestätigung ihrer Ansichten in der Bibel finden zu können - selbst wenn die ganze Welt darüber nur den Kopf schütteln kann.

Ergo: Du magst dich als HLT ja sehr elitär fühlen, weil dir dort deine Gottwerdung versprochen wird. Das sei dir auch völlig unbenommen. Viele Menschen brauchen solche Fluchtpunkte aus der Realität, um mit ihrem Leben klarzukommen. Aber du solltest künftig vielleicht doch nur für dich sprechen, also konkret, und nicht für eine imaginäre und von dir (fast) gar nicht beeinflussbare statistische Person.

PS: Wolltest du nun eigentlich zum Ausdruck bringen, dass du mal Gott werden willst?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de