Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 14:59 Uhr
Betrifft: Sinnlose Diskussion

es sein denn, man möchte nur die Verschiedenheit der Auslegung der Bibel darlegen.

Die Frage ist doch überhaupt (für mich keine Frage): Hat es Adam und Eva gegeben? Es gibt doch nur die Aufzeichnungen, die Jahrtausende danach gemacht wurden (Genesis), die wahrscheinlich vorher nur mündlich überliefert wurden. Wo wollte Moses, falls er der Schreiber war, eigentlich den Bericht herhaben? Von den Ägyptern? Von degenerierten Nachkommen Jakobs, die als Sklaven gehalten wurden? Man kann sich natürlich vorstellen, was bei mündlicher Überlieferung nach so langer Zeit herauskommt. Die ganze Geschichte kann doch nur ein Märchen sein. Warum sollte ich einer Bibel glauben????
Jemand hat die Idee entwickelt und sie wurde weitergesponnen. Die Forschung über den Garten Eden hat auch eine interessante, vielleicht viel bessere Antwort zu bieten; nämlich, dass der Schritt der Menschheit vom unbefangenen paradiesischen Nomadenleben in einer paradiesischen Umgebung zur Sesshaftigkeit mit Ackerbau und Viehzucht als Sündenfall und Vertriebenwordensein aus dem Garten Eden zu verstehen sein könnte, was sich dann Erzählungen und Legenden manifestiert hat. Die Hebräer haben diese Geschichte von Sumerern und/oder anderen Völkern abkopiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de