Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 290 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 9. April 2007, um 22:04 Uhr
Betrifft: Die bessere Moral?

> Ob Atheisten tatsächlich eine bessere Moral zu besitzen im Stande sind, hängt natürlich davon ab, was "Moral" überhaupt ist.

Wie soll mich das jetzt verstehen? In deiner Wortwahl erkenne ich leider auch deine Voreingenommenheit, dass Atheisten eventuell kaum eine Moral besitzen. Oder irre ich mich hier?

> Wie definiere ich Moral?

Wie definierst du sie?

Ich bin nicht gläubig, sehe mich als Agnostikerin, so kann ich nur für mich sprechen: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu." So einfach ist das. Dazu braucht man keine Bibel, das entsteht aus dem gesunden Menschenverstand. So wie ich von meinen Mitmenschen behandelt werden möchte, so behandele ich auch meine Mitmenschen. Das ist die Basis. Also, einander respektieren, versuchen, einander zu verstehen und versuchen, miteinander auszukommen.

Ich denke, das Nichtgläubige da eine viel ausgeprägtere Toleranz entwickeln können, weil sie sich nicht von irgendwelchen Glaubensinhalten beeinflussen lassen. Sie können sich auf das jeweilige Individium konzentrieren und da detailiert, also der Sache angepasst, vorgehen. Es ist schon ein großer Vorteil, wenn man seinem Gefühl vertrauen kann, ohne auf vorprogramierte Regeln im Hinterkopf achten zu müssen. Der Tenor für mich, in schwierigen Situationen, ist da immer nur: "Ich möchte dich verstehen und dich annehmen - gib mir die Chance dazu, dir nahe zu sein und dich zu verstehen." Wenn der Andere das dann nicht bringt, oder nicht bringen will, dann kann ich das auch nicht erzwingen. Was mich aber von einem Neuversuch bei Anderen nicht abhalten würde. Bei Homosexuellen habe ich übrigens überhaupt kein Problem, sie zu verstehen und anzunehmen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man darüber überhaupt noch ein Wort verlieren muss.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de