Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Dienstag, den 7. Juli 2009, um 19:42 Uhr
Betrifft: Ich wiederhole mich....

lieber Gipfelstürmer!

In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben:

Aber das ist gegenwärtig nicht meine Frage. Ich hätte nur gerne einmal eine Antwort darauf, wie Du Dir "Elohim Jahwe" die "Elohim der Völker" (die Götzen sind), den Elohim im Tempelritual und Jesus Christus als Gott des AT erklärst. (Jesus ist mehrfach im AT "enthalten", aber nicht als Elohim Jahwe)
Ich habe heute wieder einmal das Buch des Propheten Zephania gelesen (das ich besonders liebe, weil es nur drei Kapitel hat!). Darin steht in
Kap.2,9: "Wohlan, so wahr ich lebe, spricht... Jahwe, der Elohim Israels..."   und
Kap. 2,11: "Schrecklich wird Jahwe über sie sein, denn er wird alle Elohim auf Erden vertilgen.."

Dieses "Ich bin Jahwe, euer Elohim" zieht sich hunderte Male durch sämtliche ’Bücher des AT, am deutlichsten u.a. in 2. Mose 20, wo die 10 Gebote beginnen mit "Ich bin Jahwe, euer Elohim..., andere Elohim sollt ihr nicht neben mir haben."  Ich habe Dir ja schon viele Stellen genannt, lies einfach einige Beiträge von mir nochmals nach.

Apg. 3,13 heißt es: "Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht..." Da wird doch eindeutig  von "Elohim Jahwe" gesprochen.  Und zu ihm betet Jesus und nennt ihn "Vater"!   Oder wer war es sonst, der zwei Mal "vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn...."

Also: Wen meint die HLT-Kirche, wenn sie vom " Vater" spricht, wenn nicht "Elohim Jahwe"? Wo taucht er im AT auf?
Wer ist der "Elohim" (ohne Namen) im Tempelritual? Ein Gott, der nicht in einem unzugänglichen Licht wohnt sondern von JS gesehen werden konnte, der Fle
isch und Bein hat, der auf "Kolob" wohnt, ein Gott, der nicht von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe ist sondern erst nach und nach zu Gott wurde, der keinesfalls allgegenwärtig ist und mit Maria - wie auch immer - Jesus "im Fleisch gezeugt hat".....?   Und ein "Elohim", der "Elohim Jahwe"  beauftragt, eine Erde zu gründen! Ich möchte mich hier und heute einer Wertung enthalten.
Und was meint Paulus in 1. Kor. 1,6, wenn er sagt "So haben wir einen Gott und einen Herrn..."  Wen meint er da mit "einem Gott"?

Das kursiv geschriebene habe ich von meinem letzten Beitrag nur kopiert.. Deshalb kann ich auch so schnell auf Deinen Beitrag antworten.  Nächstes Mal werde ich noch darauf eingehen. Aber mir liegt sehr viel an der Stellungnahme zu meinen Fragen, die ich hiermit nochmals stelle.

Schönen Feierabend und Grüße vom
Waldläufer

"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de