Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Freitag, den 12. Juni 2009, um 2:45 Uhr
Betrifft: Diskussionskultur

Hallo Gipfelstürmer,

> Du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es darum, in diesem Forum für ein Klima zu werben, in dem auf ein Bekenntnis zu einer für Einzelne nicht nachvollziehbaren Glaubensposition nicht mit einem Ruf nach Zwangseinweisung reagiert wird. In gewisser Weise setze ich mich für das Recht Manfreds ein, auch in diesem Forum direkt oder indirekt sagen zu dürfen: „Ja, ich habe mein spirituelles Vakuum in meinem Leben mit Glaubensinhalten aus dem Taoismus, dem Buddhismus, dem Hinduismus o.ä. gefüllt.“ Er soll so etwas andeuten dürfen, obwohl diese Überzeugungen auf einem Schwindel beruhen. Es gibt die drei Reinen nicht, welche angeblich die höchste Triade des daoistischen Pantheons darstellen. Sie sind auch keine Verkörperungen des ursprünglichen Qì, des Dào, sowie der kosmischen Gottheit. Das Paradies liegt auch nicht im Kunlun-Gebirge oder auf den Penglai-Inseln, auf denen die Wunderpflanze der Unsterblichkeit wächst. „Dies alles kann heutzutage ein aufrecht forschender Geist herausfinden“, hatte Manfred kürzlich in anderem Zusammenhang geschrieben. Diese Aussage muss man allerdings auch im Hinblick auf den Schwindel bekräftigen, auf dem die eben erwähnten fernöstlichen Glaubensinhalte beruhen. Darauf kommt es jedoch nicht an. Wichtig ist, dass Manfred in diesem Forum sagen darf: „Ich wandle auf dem Pfad der Erkenntnis“, ohne dass ihn jemand gleich zwangseinweisen will. Mir ist natürlich klar, dass hier niemand diese Forderung erheben würde. Aber ich wünsche mir eine Einstellung, bei der ein solcher Appell nicht die logische Konsequenz dafür ist, dass sich jemand zu „unvernünftigen“ Überzeugungen bekennt.

Da kann ich Dir auch nur zustimmen, denn es ist eine Frage der Diskussionskultur, und auch Leute mit gegensätzlichen Standpunkten sollten sich hier wohlfühlen können.

Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, daß Du ein aufrichtiger Diskussionspartner bist, der es sich, aber auch den anderen hier nicht leicht macht bei der Behandlung von Themen und auf überzeugenden Argumenten beharrt; aber das kann ja nur gut sein für ein Diskussionsforum;-)

Ich finde daher, daß Deine Beiträge und Deine Anwesenheit hier eine Bereicherung darstellen, und sei es nur, weil sie uns veranlassen können, in unserer Argumentation sorgfältiger zu sein bzw. auch selbstkritisch zu bleiben.

Viele Grüße,

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de