Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 21:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 5. Juni 2009, um 14:58 Uhr
Betrifft: Leben und leben lassen

Hallo abendrot (und alle Mitleser),

Du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es darum, in diesem Forum für ein Klima zu werben, in dem auf ein Bekenntnis zu einer für Einzelne nicht nachvollziehbaren Glaubensposition nicht mit einem Ruf nach Zwangseinweisung reagiert wird. In gewisser Weise setze ich mich für das Recht Manfreds ein, auch in diesem Forum direkt oder indirekt sagen zu dürfen: „Ja, ich habe mein spirituelles Vakuum in meinem Leben mit Glaubensinhalten aus dem Taoismus, dem Buddhismus, dem Hinduismus o.ä. gefüllt.“ Er soll so etwas andeuten dürfen, obwohl diese Überzeugungen auf einem Schwindel beruhen. Es gibt die drei Reinen nicht, welche angeblich die höchste Triade des daoistischen Pantheons darstellen. Sie sind auch keine Verkörperungen des ursprünglichen Qì, des Dào, sowie der kosmischen Gottheit. Das Paradies liegt auch nicht im Kunlun-Gebirge oder auf den Penglai-Inseln, auf denen die Wunderpflanze der Unsterblichkeit wächst. „Dies alles kann heutzutage ein aufrecht forschender Geist herausfinden“, hatte Manfred kürzlich in anderem Zusammenhang geschrieben. Diese Aussage muss man allerdings auch im Hinblick auf den Schwindel bekräftigen, auf dem die eben erwähnten fernöstlichen Glaubensinhalte beruhen. Darauf kommt es jedoch nicht an. Wichtig ist, dass Manfred in diesem Forum sagen darf: „Ich wandle auf dem Pfad der Erkenntnis“, ohne dass ihn jemand gleich zwangseinweisen will. Mir ist natürlich klar, dass hier niemand diese Forderung erheben würde. Aber ich wünsche mir eine Einstellung, bei der ein solcher Appell nicht die logische Konsequenz dafür ist, dass sich jemand zu „unvernünftigen“ Überzeugungen bekennt.

Natürlich geht es hier in erster Linie um den Mormonismus in seinen verschiedenen Facetten und nicht um andere Religionen. Aber ich halte es generell für gefährlich, für eine Einstellung der kompromisslosen Intoleranz gegenüber religiösen Positionen einzutreten, die aus einer bestimmten Sicht heraus zu Recht als Schwindel bezeichnet werden können. Denn derart extreme Sichtweisen haben in der Menschheitsgeschichte (auch in der Geschichte des Mormonismus) schon viel zu viel Unheil angerichtet. Ich finde ein Bewusstsein darüber wichtig, dass wir in dieser Hinsicht alle im Glashaus sitzen: Nicht nur Manfred und ich, sondern auch Sappho als Hexe, Supernova als konservativer Christ, Waldläufer als Evangelikaler usw. Die HLT-Kirche wird in diesem Forum ständig für ihre frühere und heutige Intoleranz kritisiert. Lasst uns zeigen, dass wir diese Kritik ernst meinen und Intoleranz in diesem Forum nicht akzeptieren – selbst nicht gegenüber Mormonen. Wenn in der Geschichte der HLT-Kirche in dieser Hinsicht etwas schief gelaufen ist, dann lasst uns zeigen, dass wir damit nicht konform gehen, indem wir es besser machen. Ich nehme mich hier nicht aus und bin für jeden Hinweis von Euch dankbar, wenn ich mich gegenüber jemandem intolerant verhalten habe. Fritz hat diese Woche von einem jungen Mann berichtet, der für seinen Irokesen-Haarschnitt von seinen Mormonen-Eltern rausgeschmissen wurde. So etwas ist untragbar und steht in ganz krassem Widerspruch zu unserem zentralen Glauben an den Rat im Himmel, bei dem das Plädoyer für Gewissensdruck und Zwang dem Satan und seinen Gefolgsleuten die ewige Verdammnis eingebracht hat. Auch wenn ich mit Fritz wahrlich nur selten einer Meinung bin, so heiße ich seine Unterstützung für diesen jungen Mann gut. Über solche Dinge will ich diskutieren. Ich will wissen, was in der HLT-Kirche schlecht läuft und versuchen, es mit meinen bescheidenen Mitteln ein wenig zu verändern. Ich will aber nicht ständig meine Zurechnungsfähigkeit in Frage gestellt sehen, weil ich genau wie fast jeder sonst hier an Dinge glaube, die sehr kritikanfällig sind.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de