Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 29. Juni 2009, um 16:02 Uhr
Betrifft: Offene Worte an den Angesprochenen

> Dein Verweis auf das "urchristliche Evangelium" von Marcion ist gefährlich!

Ich stehe gerade in engem Kontakt mit einem amerikanischen Mormonen aus Texas, der diese Person anführte, um dieTotentaufe als "christlichen" Brauch zu rechtfertigen.
Dabei wird ganz "übersehen", wie dieser Brauch damals aussah, und wie Mormonen ihn heute benutzen. Es stimmt schon, das andere(etwa koptische Christen) diesen Brauch eine Zeit lang praktizierten, aber inhalsmäßig wurde er nie wie im Mormonismus verstanden und praktiziert.
Gipfelstürmer, du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

> Beschneidung: Du hast Recht, das gibt es heute nicht mehr, obwohl im AT als "ewiges Gesetz" eingeführt. Mich wundert, dass Du gerade dies anführst! 

Mich wundert es nicht! Wäre es LDS Lehre, hätteer es angeführt, vielleicht gar als Zeichen des Abfalls vom "wahren Glauben"?

> Deine Vision für einen gemeinsamen Grillnachmittag ist beglückend! Das Bild einer heilen Welt, in der jeder jeden akzeptiert und gelten lässt! Nur, dieses Treffen würde überhaupt gar nichts bringen. Wenn Sappho ihren Ärger über die Diskriminierung Homosexueller loswerden würde und Du ihr in manchen Recht geben würdest, wenn über den Druck auf Jugendliche gesprochen würde und wie man das ändern könnte -  das alles würde überhaupt nichts verändern.

Ein Bild für die Götter:-D
Gipfelstürmer und ich bei ner Grillfete. Das stell ich mir grad bildlich vor.;-)
Abr Waldläufer hat recht: Selbst wenn du, Gipfelstürmer, alles an Kritik akzeptieren würdest, was Gipfelstürmer, Gunar, Fritz oder meine Wenigkeit dir kredenzen würden, würde das nichts daran ändern, denn du würdest weiter drin bleiben wollen, und auch die LDS würde sich deswegen nicht ändern.

> Diese Deine idealistische Sicht ist es, die mich zu der Meinung kommen lässt, dass Du die HLT-Lehre weich spülst.

Ich hatte den selben Gedanken, nur würde ich es anders formulieren: Was nicht paßt, wird paßend gemacht"
Das ist uns alln so vertraut, denn wir alle haben in unserer aktiven Mormonenzeit so oder ähnlich gehandelt. Für uns oft,als wir das erkannten,der erste Schritt zur innerlichen Trennung zur "einzig wahren (undabscheulischen) Kirche".

> Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Du ausweichst, wenn eine Frage wirklich kritisch wird.

Ich auch, jedoch habe ich darauf gewartet,dass du, Gipfelstürmer, dein "Zeugnis" gibst, die übliche Methode, um berechtigte Kritik einfach hinwegzuspülen.

> Deshalb werde ich nochmals die Problematik Elohim Jahwe - Jesus Christus ansprechen. Das geht dann direkt in die Tempel-Thematik über.

Darauf bin ich echt gespannt, Waldläufer! Auch, ob du es wagst, etwas über den Ursprung Jahwes zu sagen, und, mit wem jahwe "seinen" Tempel lange teilen mußte/durfte?

Deine neugierige Sappho

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de