Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Donnerstag, den 4. Juni 2009, um 19:35 Uhr
Betrifft: Existenzberechtigungen

Hallo Manfred,

> Solche Glaubensgemeinschaften, wie die über 200 Mormonenrichtungen, enschließlich der brighamitischen Utah-Kirche und ihrer Abzweigungen, haben einfach keine Existenzberechtigung!

Ich finde, daß aus Gründen der Geistesfreiheit auch Religionen, die man als bedenklich oder gar gefährlich ansieht, eine Existenzberechtigung haben, denn wer kann sich anmaßen, allgemeingültig darüber zu entscheiden? Über deren Stellenwert für einen selbst kann nur jeder für sich im Einzelfall entscheiden. Da bestünde sonst nämlich die Gefahr, auf totalitäre Abwege zu geraten. Ich wünsche mir auch, daß möglichst keiner auf fragwürdige Religionen hereinfällt und es ist daher auch so wünschenswert, daß es kritische Infos bzw. Aufklärung zu diesen gibt. Aber die Existenzberechtigung möchte ich ihnen nicht absprechen, weil ich so etwas prinzipiell für falsch halte und es außerdem die Vorbereitung einer Verfolgung bedeuten kann

Viele Grüße,

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de