Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 72 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 13. Juli 2009, um 22:21 Uhr
Betrifft: Kritik und Klerus

Hallo Libelle,

ich wollte hiermit auf Deine schon etwas älteren Bemerkungen eingehen.

> Ich bin  noch nicht aus der Kirche ausgetreten, deshalb ist Deine Religionsgemeinschaft auch noch meine, das möchte ich mal so sagen.

Gut. Ich werde fortan von „unserer“ Kirche sprechen.

> Ich habe das Gefühl, als würdest Du gerne die Kirche verteidigen, auch wenn vieles falsch läuft.

Diesen Eindruck will ich nur bedingt vermitteln. In diesem Forum suche ich v.a. den Austausch. Ich wünsche mir in unserer Kirche einige Veränderungen: Zum Beispiel plädiere ich für eine Offenlegung der Finanzen. Ich finde es wichtig, dass die Menschen wissen, was mit den Zehntengeldern passiert. Außerdem möchte ich, dass in den Instituts-, Seminar- und Sonntagsschulleitfäden ein paar heikle Aspekte der Kirchengeschichte besser (oder überhaupt einmal) thematisiert werden. Ich wünsche mir auch einen unvoreingenommeneren Umgang mit homosexuellen Menschen. Frauen sollten direkter in viele Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Es ist wichtig, Möglichkeiten zu finden, wie auch verwandte und befreundete Nichtmitglieder an Tempelhochzeiten teilnehmen können (evtl. wäre es möglich, feierliche Trauungszeremonien in Gebäudeteilen auszurichten, die auch ohne Tempelschein zugänglich sind). Ich möchte, dass Menschen, die unsere Kirche verlassen haben, nicht verurteilt werden. Oft handelt es sich dabei gerade um diejenigen Geschwister, die ihre Religion besonders ernst genommen haben. Ich denke, dass ich an unserer Kirche Vieles kritisiere und sie nicht grundsätzlich verteidige. Dabei versuche ich, dort Einfluss zu nehmen, wo es in meiner Macht steht. So kann ich z. B. dazu beitragen, dass sich homosexuelle Menschen nicht ausgegrenzt fühlen oder dass ehemalige Mitglieder nicht pauschal verurteilt werden. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass unsere Kirche zu scharf oder unfair angegriffen wird, dann trete ich für sie ein.

> Zum Thema "Bezahlung" möchte ich anmerken: Selbstverständlich sollen Hausmeister, Putzfrauen und Verwaltungsangestellte bezahlt werden. Ich habe den Eindruck, daß diese eher unterbezahlt sind! ... Andererseits werden bestimmte geistliche Berufungen, die über der Gemeindeebene sind, bezahlt. Das ist nicht nur ungerecht, sondern legt den Verdacht nahe, daß sich viele an der Kirche bereichern und auch nicht mehr frei und unabhängig sind(ist doch klar, daß keiner der "oberen" sich dann noch kritisch äußern wird)

Ich habe mal einen Brief gesehen, der vom Kollegium der 12 Apostel als Statement für die Medien formuliert wurde. Darin hieß es unumwunden, dass die HLT-Kirche manche Generalautoritäten für ihre Dienste entlohnt. Es ging dabei v.a. um die jüngeren Verantwortungsträger, die bislang keine Chance hatten, genügend Rücklagen zu schaffen, um ihrer Aufgabe ohne jegliches Entgelt nachkommen zu können. Ich habe bisher einige Mutmaßungen über die angeblich horrenden Gehälter von Generalautoritäten gehört und gelesen. Aber ich habe noch nicht erlebt, dass dies irgendjemand auch vernünftig belegen konnte. Genau aus diesem Grund wäre es aus meiner Sicht wichtig, dass unsere Kirche hier in die Offensive geht und die Finanzen offenlegt. Die wilden Spekulationen könnten dann aufhören.

> Als ich noch Untersucherin war,hat mir der Gedanke gut gefallen, daß es keinen bezahlten Klerus gibt. Eigentlich hat man mich damals angelogen.

Naja, der Klerus ist die Gesamtheit der geweihten, christlichen Amtsträger. Woraus besteht die Gesamtheit der Geistlichkeit in unserer Kirche? Aus der Gruppe der Mitglieder der Pfahlpräsidentschaften, der hohen Räte, der Bischofschaften, der Ältestenkollegiumspräsidentschaften, der HP-Gruppenleitungen, … in den fast 3000 Pfählen, über 600 Distrikten und über 28000 Gemeinden und Zweigen. Sogar „einfache“ Heimlehrer könnte man guten Gewissens als Teil des Klerus bezeichnen. Natürlich gehören da auch die Generalautoritäten dazu, von denen einige bezahlt werden (CES-Mitarbeiter sind keine Geistlichkeit im engeren Sinne und meines Erachtens keinesfalls Teil des Klerus). Aber ihr Anteil an der Gesamtheit der Amtsträger ist so verschwindend gering, dass man meiner Ansicht nicht davon sprechen kann, dass der Klerus in unserer Kirche bezahlt wird. Eine solche Aussage, die vielleicht nur auf 0,001% unserer Geistlichkeit zutrifft, würde das Bild völlig verfälschen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de