Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 30. Mai 2009, um 13:43 Uhr
Betrifft: Verallgemeinerungen

> In diesem Forum wimmelt es nur so von Beiträgen, in denen alle Mormonen pauschal mit negativen Eigenschaften wie sadistisch, irre, ignorant, minderbemittelt, berechnend, falsch, verschlagen, fanatisch, geldgierig, einfältig, aggressiv, charakterlos, manipulierend, naiv, hinterhältig, feige usw. belegt werden.

Verallgemeinerungen sind oft falsch und ungerecht, jedoch sind sie anscheinend für manche eine Hilfe, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen.
Es ist einfacher, zu sagen, dass ALLE MORMONEN NAIV sind, anstatt aufzuzeigen, warum diese Naivität in der Kirche so weit verbreitet ist. es ist einfacher zu sagen, dass ALLE MORMONEN CHARAKTERLOS sind, anstatt die Ursachen dieser Rückradlosigkeit zu benennen. in beiden Fällen ist es die Lehre der Kirche, die nicht hinterfragt werden darf.

> Gibt es ein Mindestmaß an „Beweispflicht“, die jenseits der eigenen Erfahrungswelt liegen muss, bevor man mit pauschalisierenden Abwertungen aller Mormonen aufwarten darf?

Viele hier bemühen sich darum. So versuche ich, immer Quellen als Belege meiner Beweise zu nennen.

> Oder ist die HLT-Kirche in diesem Forum vogelfrei und sind ihre Mitglieder hier „zum Abschuss freigegeben“? Wo hört das Äußern angemessener Kritik auf und wo fangen Herabwürdigungen und Denunziationen an?

Vogelfrei sicherlich nicht, aber sie wird schon sehr genau hinterfragt? Wir alle, die wir die Hölle Mormonismus hinter uns gelassen haben, hatten vorher nicht gelernt, genau hinzusehen, nun tun wir es, vielleicht etwas zu streng (nicht meiner Meinung nach).
Was ist eine denunziation? Die verbreitung von Fakten gegen den Willen betroffener. das geschieht hier jeden Tag, und das zu recht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de