Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 3. Juni 2009, um 9:20 Uhr
Betrifft: Es lebe die Freiheit!

Hallo Sappho,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du schreibst:

> Manfred, bei aller Liebe für Ironie und Sarkasmus, bei allem Versändnis für deine Gefühle und deine Meinung, aber weißt du, wie dieser Abschnitt sich für mich anhört? Wie aus einer Zeit in Deutschland kommend, wo die "braune Pest" herrschte, bzw.die piefige Adenauer-Zeit! Da wurden "Wiederspenstige" auch gerne weggesperrt!

Mensch bin ich erleichtert, nicht in einer Zeit leben zu müssen, in der Abweichler von der gerade herrschenden Ideologie zum „Wohle des Volkes“ verhaftet, weggesperrt und „umerzogen“ werden. Mir läuft bei dem Gedanken an die Wiederkehr solcher Zustände ein kalter Schauer über den Rücken. Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und in einem Rechtsstaat, in dem der Vorwurf der Häresie und der Ketzerei keinerlei Rolle mehr spielt. Heute darf ich zum Glück glauben was ich will, auch wenn es nicht vernünftig erscheint. So gut wie alle religiösen Konzepte beinhalten eine Annahme über den Dualismus von Körper und Geist. Demnach besitzen wir alle eine immaterielle Seele. Wir sprechen von unserem Gehirn, als ob unser Selbst noch aus irgendetwas anderem bestünde als aus Nervenzellen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Lehre vom Dualismus in all ihren Facetten unhaltbar und strotzt nur so von Unstimmigkeiten und grundfalschen Annahmen. Denn „objektiv“ betrachtet sind wir nicht mehr als ein Haufen Neuronen. Der Dualismus kann mittlerweile als kompletter Blödsinn in die Mülltonne geworfen werden. Trotzdem darf ich mich – wenn ich Lust dazu habe – z. B. zu einer Mischung aus Taoismus und Zen-Buddhismus bekennen und meine eigenen Überzeugungen durch Erfahrungswerte, Erkenntnis, Selbsterkenntnis und einen heißen Draht zum Allwissenden erlangen (http://forum.mormonentum.de/23295.html?q=Draht&f=red). Die Suche nach Unsterblichkeit, die Lehre vom Qi, Yin und Yang und das Yijing sind nach wissenschaftlichen Maßstäben und den mittlerweile vorliegenden Erkenntnissen zum Dualismus absoluter Non-Sense. Dennoch darf ich daran glauben, ohne Angst haben zu müssen, aufgrund meiner abstrusen Überzeugungen in einer Aufklärungsanstalt mit Hilfe eines „Lehrplans“ zur Vernunft gebracht bzw. „zwangstherapiert“ zu werden. Und es gibt erfreulicherweise auch keine zwei Klassen von Menschen mehr: solche, denen man mit Höflichkeit und Respekt begegnen muss und solche, die man ungeniert verunglimpfen darf – solche, auf denen man hemmungslos herumhacken kann und solche, die Achtung verdienen. Einen Menschen mit homosexuellen Neigungen zu beleidigen ist vor dem Gesetz heute zum Glück genauso ehrverletzend als ob man es mit einer heterosexuellen Person zu tun gehabt hätte. Und die gesellschaftlichen Regeln des Anstands gelten für den Umgang mit Atheisten in gleichem Maße wie für den Umgang mit Leuten, die an verschiedene esoterische Aspekte aus der Wicca-Religion oder diverse Elemente aus dem Taoismus glauben. Toleranz, Respekt und Höflichkeit sind absolute Werte und nicht davon abhängig, ob ich die Religion eines Menschen nach meinen persönlichen Maßstäben als „vernünftig“ ansehe.

Ich denke, wir können beide sehr froh sein, dass Menschen, die sich in dieser Hinsicht die Zustände eines totalitären Systems wünschen, bei uns nicht die Oberhand haben. In diesem Punkt dürften wir uns ausnahmsweise vielleicht sogar recht einig sein.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag in Freiheit.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de