Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 2. Juli 2009, um 9:58 Uhr
Betrifft: Das weiß ich doch.

Liebe Libelle,

danke für Deine Rückmeldung.

> Du schreibst, daß Bischöfe und Gemeindevorsteher kein Gehalt bekommen. Das ist richtig, aber wie steht es mit den CES-Beamten oder Angestellten aus? Diese Leute bekommen sehr wohl ein Gehalt, außerdem wird auch ein großes Dienstauto und eine Sekretärin bezahlt.

Natürlich weiß ich, dass die HLT-Kirche in unterschiedlichen Bereichen Angestellte beschäftigt. Ich wollte mit keiner Silbe anzweifeln, dass es Menschen gibt, die von meiner Religionsgemeinschaft für ihre Arbeit bezahlt werden. Anders könnte so ein Betrieb auch gar nicht laufen. Mir ging es lediglich um den Klerus bzw. um Geistliche, die einer Gemeinde und meinetwegen auch einem Pfahl vorstehen. Sie verfügen über keinerlei theologische Qualifikation und beziehen für ihre Arbeit kein Gehalt. Ich kann mich in meiner Kirche an keine Profis wenden, die Theologie studiert haben und in der Lage sind, griechisch, lateinisch und aramäisch zu lesen, um von ihnen Hilfen bei der Auslegung von Passagen aus der Johannesoffenbarung zu bekommen. Mein Bischof bzw. mein Zweigpräsident hat da keine Ahnung. Nicht einmal bei den CES-Leuten oder den Generalautoritäten kann ich nachfragen. Ich muss die Sache selbst mit Gott und meinem Verstand aushandeln. Mein Glaube erfordert also sehr viel mehr Eigeninitiative und eigenständiges Denken als der Glaube innerhalb einer Kirche mit (ausgebildetem und bezahltem) Klerus. Dass es innerhalb (genauso wie außerhalb) der HLT-Kirche trotzdem genügend Menschen gibt, die ihr Hirn weitgehend ausschalten, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nicht dazugehöre.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de