Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 8. Juli 2009, um 15:29 Uhr
Betrifft: Nein, sind sie nicht!

Liebe Sappho,

das war ein interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.

> Laut Deffinition verschiedener Religionswissenschaftler und Theologen, werden Mormonen nicht mehr als christliche Kirche wargenommen, sondern als Mischreligion, was vor allem mit ihren von den Freimaurern geklauten Tempelritualen zu tun hat.
> Und noch etwas: Zeugen Jehovas sind noch schlimmer!!!!

Das ist absolut richtig. Viele Theologen und Religionswissenschaftler (aber bei Weitem nicht alle) sehen Mormonen nicht als Christen an. Das hat, wie Du richtig andeutest, u.a. damit zu tun, dass es laut Joseph F. Smith der Anspruch Joseph Smiths war, „… to restore true masonry“. Es liegt aber auch sehr stark daran, dass in der HLT-Kirche bestimmte orthodoxe Credos nicht anerkannt werden (allen voran die Lehre von der Dreifaltigkeit). Peter Cayce listet in sein seinem Buch „What Did Jesus Really Say?” verschiedene Kriterien auf, die heute meistens zugrunde gelegt werden, wenn man eine Glaubensgemeinschaft als christlich definiert. Er beschreibt sehr schön, warum viele der ursprünglichen Nachfolger Jesu demnach auch nicht als Christen zu bezeichnen sind. Matthäus, Markus und Lukas sind jedenfalls keine. Nicht einmal Jesus kann bei strenger Auslegung der Kriterien als Christ bezeichnet werden. Vor diesem Hintergrund habe ich überhaupt kein Problem damit, die HLT-Kirche als unchristlich und als Mischreligion anzusehen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de