Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 16:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 30. Mai 2009, um 11:20 Uhr
Betrifft: Wie weit darf man gehen?

Hallo zusammen!

Ich finde es sehr gut, dass es offenbar jemanden gibt, der auf den Umgangston in diesem Forum achtet. Mir ist beim Lesen der Nachricht der Forumsbetreiberin eine Frage in den Sinn gekommen, die mich eigentlich schon lange interessiert: Wie weit darf man gehen, wenn es um Angriffe gegen die HLT-Kirche und ihre Mitglieder geht? In diesem Forum wimmelt es nur so von Beiträgen, in denen alle Mormonen pauschal mit negativen Eigenschaften wie sadistisch, irre, ignorant, minderbemittelt, berechnend, falsch, verschlagen, fanatisch, geldgierig, einfältig, aggressiv, charakterlos, manipulierend, naiv, hinterhältig, feige usw. belegt werden. Auch wenn ab und zu die Einschränkung gemacht wird, dass es möglicherweise auch ein paar wenige Menschen innerhalb der HLT-Kirche gibt, die den Beschreibungen nicht zu 100% entsprechen, macht es die Sache nicht besser. Auch mir selbst ist es hier zahllose Male passiert, dass mir bestimmte charakterliche Merkmale nicht aufgrund meiner Forumsbeiträge, sondern aufgrund meiner Mitgliedschaft bei den Mormonen zugeschrieben wurden. Dies scheint offenbar allgemein akzeptiert zu werden. Mich würde mal interessieren, wie sich der offenbar existierende Sittencodex dieses Forums Eurer Ansicht in den Beiträgen widerspiegeln sollte. Gibt es ein Mindestmaß an „Beweispflicht“, die jenseits der eigenen Erfahrungswelt liegen muss, bevor man mit pauschalisierenden Abwertungen aller Mormonen aufwarten darf? Gibt es religiöse Glaubenspraktiken bei den Mormonen, die nicht ins Lächerliche gezogen werden sollten? Gibt es eine Hemmschwelle, wenn es darum geht, die eigene Befriedigung über das Unglück einzelner Mormonen oder deren Glaubenskrisen zum Ausdruck zu bringen? Oder ist die HLT-Kirche in diesem Forum vogelfrei und sind ihre Mitglieder hier „zum Abschuss freigegeben“? Wo hört das Äußern angemessener Kritik auf und wo fangen Herabwürdigungen und Denunziationen an? Und wie groß darf der Unterschied sein, der in Sachen Fairness zwischen Mormonen und Kirchenkritikern gemacht werden soll?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de