Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 4. Juni 2009, um 10:10 Uhr
Betrifft: Erbsünde

Hallo supernova,

ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Trzoska hat aus seiner Perspektive nicht Unrecht. Zwar teile ich seine Ansicht nicht, aber ich kann sie nachvollziehen. Ich sage nur, dass man quasi alle Religionen straffrechtlich verfolgen müsste, wenn man die von Trzoska propagierte Einstellung konsequent umsetzen würde. Auch der von ihm angenommene Taoismus würde darunter fallen. Und ich bin sehr froh, dass der Gesetzgeber die bei uns etablierten Religionen nicht danach durchleuchtet, inwieweit ihre Lehren in irgendeiner Weise einen „Schwindel“ enthalten. Denn das ist für mich kein Kriterium. Sonst müsste der Vorwurf der Irreführung ja bei allen Religionen (Judentum, Islam, Katholizismus, Hinduismus, Taoismus, Zen-Buddhismus …) erhoben werden. Bei Glaubensfragen geht’s um was Anderes. Nämlich um das, was recht gut in der berühmten Formel des Anselm von Canterbury zum Ausdruck kommt: „Neque enim quaero intelligere ut credam sed credo ut intelligam. Fides quaerens intellectum“ (Nicht suche ich nämlich einzusehen, um zu glauben. Sondern ich glaube, um einzusehen. Der Glaube auf der Suche nach Einsicht.)

Dass Menschen in der HLT-Kirche früher Dinge getan haben, die einen Straftatbestand darstellen, ist klar. In anderen Religionen ist das genauso. Die Gräueltaten, die im Namen der katholischen Kirche begangen wurden, sind ungeheuerlich. Aber wenn sich die Geistlichen und die Gläubigen dieser Religion aus strafrechtlicher Sicht heute gesetzeskonform verhalten, dann zählt nur das. Ich kann doch niemanden dafür belangen, dass in seiner Religion irgendwann mal was schief gelaufen ist. Es gibt aus rechtlicher Sicht keine „Erbsünde“.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de