Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 8. Juni 2009, um 0:42 Uhr
Betrifft: Existenzberechtigung

>Ich finde, daß aus Gründen der Geistesfreiheit auch Religionen, die man als bedenklich oder gar gefährlich ansieht, eine Existenzberechtigung haben<
Das kannst du ruhig finden, ich finde es überhaupt nicht. Das wäre ein Schlendrian, denn man in einer Demokratie nicht dulden dürfte. Du vergisst vielleicht, oder deine Kenntnis reicht nicht so weit, dass im Falle des Mormonismus der Schwindel von der Basis an nachweisbar ist. Für einen klaren Geist liegen die Beweise offen auf dem Tisch. Das gleiche gilt sicher auch für andere, wenn nicht alle Religionen, nur dass sich die Tonangebenden nicht kompetent fühlen, den Schwindel zu durchschauen und Massnahmen dagegen zu ergreifen. Also wird alles erst einmal unter den Deckmäntelchen von Glaubensfreiheit und Toleranz geduldet.

>denn wer kann sich anmaßen, allgemeingültig darüber zu entscheiden?<
Der Wissende.

>Ich wünsche mir auch, daß möglichst keiner auf fragwürdige Religionen hereinfällt<
So, man kann sich auch wünschen, dass niemand auf die schiefe Bahn gerät. Kann man dann gleichzeitig diejenigen tolerieren, die Leute auf die schiefe Bahn führen?

>weil ich so etwas prinzipiell für falsch halte und es außerdem die Vorbereitung einer Verfolgung bedeuten kann<
Das ist eine politisch, taktische Frage, aber dies rechtfertigt nicht die Existenz falscher Dinge. Da aus den Gründen, die du anführst, eine Eliminierung oder Verhinderung von falschen Religionen nicht möglich erscheint, bleibt uns nur der Weg der massiven Aufklärung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de