Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 4. Juni 2009, um 9:27 Uhr
Betrifft: Das schockiert mich

Hallo Gunar,

ich habe den Eindruck, dass ich Dich verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Bitte entschuldige.

> Mal so zur Erinnerung: Deine geliebte Religion trat unter Brigham und Konsorten eben die von dir hier referierten Freiheiten so mächtig mit Füssen, dass du hier überhaupt keinen Grund für ein solches Referat hast.

Damals ist sicher auch Vieles schief gelaufen. Ich verurteile dies und fühle mich davon in ähnlicher Weise betroffen wie von Verfehlungen, welche vor langer Zeit durch Menschen begangen wurden, die mit mir verwandt waren, die meiner Nationalität angehörten, die ähnliche Hobbies hatten, die eine vergleichbare politische Gesinnung hegten oder die dasselbe Geschlecht aufwiesen wie ich. Das meine ich nicht ironisch. Es berührt mich tatsächlich, wenn ich mit Fehltritten oder gar mit Verbrechen von Leuten konfrontiert werde, mit denen mich irgendetwas verbindet. Dennoch möchte ich froh darüber sein dürfen, heutzutage in einer freien Gesellschaft zu leben, in der man für den „falschen“ Glauben nicht zur „Aufbewahrung“ in eine „geschlossene Abteilung“ weggesperrt wird. Ich wünsche mir, auch weiterhin das Recht zu haben, zu bestimmten Wertfragen meine Einstellung zu äußern. Auch dann, wenn Menschen, die mit mir irgendwelche Gemeinsamkeiten aufweisen, meine Auffassung nicht teilen.

> Du bist nämlich genau der Typus Person, der sarkastisch beäugt wurde, und der - wie so häufig bei derartigen Adressaten - das überhaupt nicht kapiert, weil er über seinen Tellerrand einfach nicht hinaus schauen kann. Fass dich mal an deine Nase: DU warst gemeint.

In diesem Punkt muss ich Dir absolut Recht geben. Der Forumsmaster rief kürzlich aus aktuellem Anlass dazu auf, hier keine diffamierenden oder unwahren Behauptungen über Teilnehmer zu veröffentlichen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass es meine Beiträge waren, die zu dieser Warnung Anlass gegeben haben. Offenbar bin ich wirklich nicht dazu in der Lage, über meinen eigenen Tellerrand zu schauen. Das ist aber keine böse Absicht. Es wäre mir eine Hilfe, wenn mir irgendjemand die genauen Passagen aus meinen aktuellen Ausführungen zitieren könnte, in denen ich Diffamierungen oder Unwahrheiten über bestimmte Personen verbreitet habe. Mir war nicht bewusst, dass meine und Trzoskas Beiträge offenbar gegenüberliegende Extrempunkte eines Spektrums darstellen: Auf der einen Seite stehen meine Postings, die so beleidigend sind, dass sie eine Androhung juristischer Konsequenzen angemessen erscheinen lassen. Auf der anderen Seite befinden sich Texte im Stil von Trzoskas Ausführungen über die Zwangsverwahrung aller Mormonen, die im Hinblick auf den vom Forumsmaster angemahnten Respekt als so vorbildlich anzusehen sind, dass sie zu der Ermutigung Anlass geben: „Weiter so! Ein trefflicher und vergnüglicher Beitrag.“

> Und als kleine Nebennote: Trzoska sprach vom Einsatz rechtsstaatlicher Mittel, das ist für Adressaten natürlich leicht zu übersehen, besonders in der Überschrift.

Stimmt. Ich habe tatsächlich übersehen, dass Trzoska explizit vom Einsatz rechtsstaatlicher Mittel sprach. Mir war nur bewusst, dass er eine gerichtlich verfügte Einweisung empfahl. Das ist für mich überhaupt nicht dasselbe. Denn es gab ja selbst in Nazi-Deutschland Gerichte. Der Inhalt der Ausführungen, die Du als sarkastisch bezeichnest, hat mich jedenfalls nicht an ein in Rechtsstaaten übliches Vorgehen mit Andersdenkenden erinnert. Aber offenbar bin ich so blöde, dass ich auch nach Deinem konkreten Hinweis in Trzoskas Posting nirgends auch nur das Wort „rechtsstaatlich“ (oder irgendeine Ableitung davon) entdecken konnte.

Gunar, mir machen solche Diskussionen keinen Spaß. Ich will Dich wirklich nicht verärgern. Mitglieder der HLT-Kirche werden immer wieder von Ex-Mitgliedern dafür getadelt, dass sie sich nur mit „kirchenfreundlichen“ Quellen befassen, sich keinen kontroversen Diskussionen stellen und über die Geschichte ihrer Religion schlecht informiert sind (bisher hatte ich meistens das Gefühl, dass diese Kritik ernst gemeint war). Ich habe sehr viel Lebenszeit damit verbracht, die Schattenseiten meiner Glaubensgemeinschaft zu erkunden. Und ich habe den Eindruck, dass es bei uns Vieles zu verbessern gibt. Ich beteilige mich an diesem Forum, weil ich den Dialog suche. Mich interessiert, warum Menschen meine Kirche verlassen haben und was sie an ihr kritisieren. Eines meiner Lieblingszitate stammt von Peter de Rosa, und ich habe es hier schon öfter angeführt: „Kein Fortschritt ist je ohne die Skeptiker gemacht worden.“ Ich „liebe“ meine Kirche nicht, wie Du vermutest. Vielmehr liebe ich meine Familie, Jesus und die von Joseph Smith propagierten „grand fundamental principles of Mormonism“. Ich führe sehr gerne inhaltliche Diskussion über Sachthemen. Wenn die Teilnehmer dieses Forums allerdings nach ihren Erfahrungen mit mir der Ansicht wären, dass ich dazu nicht in der Lage bin, ohne meine Gesprächspartner dabei persönlich zu beleidigen und zu diffamieren, würde ich mich zurückziehen. Ich will keinen unsachlichen Streit und ich will niemanden verletzen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de