Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Freitag, den 3. Juli 2009, um 21:40 Uhr
Betrifft: Wackelpudding!

Lieber Gipfelstürmer,

danke für Dein Kompliment, dass ich einer Deiner Lieblingsdiskussionspartner bin! Ich gebe es gerne zurück, denn Du weißt ja, dass ich eigentlich nur Deinetwegen mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich wollte einen  gläubigen Mormonen dies und das fragen und herausfinden, wie er mit der Diskrepanz zum NT umgeht. Und mit Deinem Beitrag bestätigst Du indirekt genau das, was ich bisher herausgefunden habe - eben diesen "Wackelpudding", der sich nicht festnageln lässt. Lehren, die ein "Prophet, Seher und Offenbarer" von sich gegeben hat und die von einem späteren "Propheten, Seher und Offenbarer" nun als nicht mehr gültig deklariert werden können. Immer die neueste Offenbarung gilt!  Insofern hast Du Recht, dass man einen Wackelpudding nicht an die Wand nageln kann.

Aber keine "Verbindlichen Lehren"? Nur "wen Weisheit mangelt..."? Also einmal eine Ansprache über Lukas 20,33 ff ??    Ich bin doch sehr erstaunt!
Darf ich mal einige HLT-Lehren nennen:

-  Die Kirche war abgefallen. JS hat sie wiederhergestellt. Deshalb ist sie die einzig wahre Kirche auf der ganzen Erde. Alles andere, zusammengefasst als die "abscheuliche Kirche" ist die Kirche des Teufels. (Die Kirchen, nicht die Menschen)   (BM+LuB)
-  Natürlich sind damit alle Taufen, jedes Abendmahl usw. ungültig.
-  Es gibt nach dem Tod drei Herrlichkeiten. In die höchste kommt nur, wer im Tempel die Heiligen Bündnisse geschlossen hat. (LUB)
-  Dazu muss er notwendigerweise verheiratet sein, möglichst mit mehreren Frauen (LuB 132)
-  Wer im Tempel war, muss das Garment lebenslänglich Tag und Nacht tragen
-  Wer das "Wort der Weisheit" hält, hat die Verheißung, vom "zerstörenden Engel" nicht erschlagen zu werden. (LuB)
-  Für Deine Erlösung ist es unabdingbar notwendig, dass Du das Tempelwerk für Deine Verstorbenen machst. Jesus war nicht der vollkommene Erlöser.
-  Wenn Du den Zehnten nicht zahlst, wirst Du beim Kommen Jesu verbrannt. Und denke nicht, dass Du erfährst, was mit diesem Geld geschieht.
-  Sonntags solltest Du in Jacket und Krawatte in den GD kommen, Deine Frau bitte im Rock. Selbst solche Äußerlichkeiten werden noch reglementiert.
-  Du wirst gelehrt, dass Gott nicht "von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe" ist, sondern einst Mensch war und sich durch Gehorsam zu den Gesetzen "hochgearbeitet" hat.
-  Elohim Jahwe, der Gott des Alten Testaments, ist nach der HLT-Lehre der präexistente Jesus Christus. (Da frage ich mich, zu wem Jesus  auf der Erde gebetet hat, als er zum "Gott Abrahams, Issaks und Jakobs als zu seinem Vater gebetet hat).

Ich habe nur ein paar Punkte zusammenhanglos und nicht nach Wichtigerem und Unwichtigem getrennt. Aber das alles solltest Du glauben und Dein Leben danach ausrichten. Ich kenne keine christliche Gemeinschaft dieser Größe, die auch nur annähernd mit solchen Strafandrohungen und einem immensen Anpassungsdruck heute noch ihre Mitglieder in Angst und Schrecken und bei der Stange hält.  Ich spreche nicht vom Schreibtisch aus sondern habe es selbst erlebt: Im Tempel musste ich mir symbolisch die Kehle durchschneiden, um anzuzeigen, welche Strafe mir droht, wenn ich vom geheimen Tempelritual etwas nach außen trage. Heute kann man alles im Internet lesen und keiner wurde von Gott in dieser Weise bestraft.

Dass kein Mitglied der HLT-Leitung eine theologische Ausbildung hat, ist zu bedauern. Einige der Irrlehren wären vermutlich nicht entstanden, wenn die Herren die Bibel besser gekannt hätten. So muss ich mich aber zu der Ãœberzeugung bekennen, dass die HLT-Lehre zu viel Okkultes und zu wenig Christliches enthält. Wenn ich "Lehre und Bündnisse" mit dem Neuen Testament vergleiche, dann sprechen  sie jeweils von einem anderen "Vater im Himmel" und einem  anderen "Jesus Christus".

Ich denke, wir halten unsere verschiedenen Meinungen aus! Und ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Grüße vom Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de