Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Sonntag, den 28. Juni 2009, um 23:49 Uhr
Betrifft: Grillsamstag!

Lieber Gipfelstürmer,

hier bin ich mal wieder! Aber ich stelle fest, dass es einer guten  Diskussion nicht förderlich ist, so lange nicht zu antworten! Ich will versuchen mich zu bessern!!
Zunächst einmal:  Dein Verweis auf das "urchristliche Evangelium" von Marcion ist gefährlich! Da kommst Du vom Regen in die Dachtraufe! Marcion lehnt das AT kurzerhand ab, er meint, dass Jesus als Christus einen Scheinleib hatte und dass er nicht der Messias war. Was aber stark mit der HLT-Lehre kollidiert, ist, dass er von Gläubigen strikte Askese verlangt und die Ehe ablehnt! (In diesem Zusammenhang wäre eine Diskussion über Lukas 20, 34 ff durchaus interessant). Ich hoffe, Du hast nicht vor, Dich überwiegend auf diese gnostisch angehauchte Lehre zu beziehen. Ãœbrigens wird in 1.Joh.4,1-3 Bezug darauf genommen.

Beschneidung: Du hast Recht, das gibt es heute nicht mehr, obwohl im AT als "ewiges Gesetz" eingeführt. Mich wundert, dass Du gerade dies anführst!  Im NT wird doch mehrfach darauf eingegangen. Lies 5.Mose 30,6, Röm.2,25 -29, Phil.3,3, Kol.2,11+12.  Nach Jesu Kreuzestod gibt es ja auch keine Tieropfer mehr!

Übrigens: Natürlich lese ich (möglichst alle) Bücher, die sich mit der Glaubwürdigkeit der Bibel und dem Christentum im allgemeinen auseinander setzen. Spontan fällt mir da Strauß, Leben Jesu-Forschung von A. Schweitzer, Bultmann, Lüdemann, Dawkins.. ein. Lediglich Bücher, die sich apologetisch mit dem Mormonentum auseinander setzen, interessieren mich nicht mehr. Meine Überzeugung, dass die gesamte HLT-Lehre Menschenwerk ist, findet mehr und mehr Bestätigung und ist für mich zur Sicherheit geworden.

Deine Vision für einen gemeinsamen Grillnachmittag ist beglückend! Das Bild einer heilen Welt, in der jeder jeden akzeptiert und gelten lässt! Nur, dieses Treffen würde überhaupt gar nichts bringen. Wenn Sappho ihren Ärger über die Diskriminierung Homosexueller loswerden würde und Du ihr in manchen Recht geben würdest, wenn über den Druck auf Jugendliche gesprochen würde und wie man das ändern könnte -  das alles würde überhaupt nichts verändern. DU bist ein toleranter Mensch, der andere Meinungen gelten lassen kann und seine eigenen sogar hinterfragt, die HLT-Oberen sind knallhart, lassen Kritik überhaupt nicht zu sondern bestehen darauf, dass ihr Profet in allem Recht hat (auch wenn es einem früher Recht habenden Profeten widerspricht) und die HLT-Kirche sowieso "die einzig wahre Kirche auf Erden ist". D.h. dieser Nachmittag wäre ohne irgend ein Ergebnis, denn Deine Meinung interessiert in SLC überhaupt niemand. Mitglieder haben zuzustimmen, nicht zu hinterfragen.

Diese Deine idealistische Sicht ist es, die mich zu der Meinung kommen lässt, dass Du die HLT-Lehre weich spülst. Du vertrittst, dass viele Lehren (heute) gar keine offiziellen Lehren mehr sind bzw. nie waren usw. Das entspricht auch der Haltung der Kirchenleitung, die bemüht ist, ein ganz "normales" Bild einer christlichen Kirche zu zeigen und viele der kritischen Lehren unter den Tisch fallen zu lassen, nicht mehr "zu betonen". Selbst wenn dazu eine kleine Notlüge eines Präsidenten der Kirche erforderlich ist. Du möchtest einfach, dass dieses Lehrgebäude wahr ist und für mich musst Du Dich da hin und wieder etwas verbiegen. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Du ausweichst, wenn eine Frage wirklich kritisch wird. Deshalb werde ich nochmals die Problematik Elohim Jahwe - Jesus Christus ansprechen. Das geht dann direkt in die Tempel-Thematik über. Aber nicht heute, es ist spät. Deshalb heute auch zu meinem "Dissonanz-Management" nichts mehr.

Eine gute Woche wünscht Dir
Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de