Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Freitag, den 19. Juni 2009, um 0:25 Uhr
Betrifft: Freier Wille

Hallo Manfred,

> Vielleicht war dir der Auslöser für meinen Vorschlag der Zwangsaufklärung entgangen: Gipfelstürmer bat Fritz um Maßnahmen. Ich möchte meine sarkastische Antwort mit der Maßnahme der US-Armee vergleichen, die die Anwohner Dachaus - und wo auch immer - zwangen, sich die Leichenberge in den KZs zu besichtigen. Auch wurden wir Deutsche - und werden immer noch von Zeit zu Zeit - auf dem damals einzigen Fernsehsender mit Dokus über dieses Thema überschüttet. Das sollte uns etwas bewusst machen oder an etwas erinnern.

Ich finde dennoch, daß es letztlich darauf hinaus läuft, den freien Willen auch derjenigen zu respektieren, die andere Ansichten als man selbst vertreten und auf diesen beharren und es vorziehen, nicht zwangsweise aufgeklärt zu werden, wie Du es befürwortest ("Genauso wäre es nicht verwerflich, Unverbesserliche oder Informierungsfaule zu zwingen, aufgeklärt zu werden"). Da nützt es auch nichts, wenn angeblich beste Absichten dahinter stehen, wie der Schutz vor Manipulation oder die Verhinderung von Massenmorden.

Ich halte es da mit John Stuart Mill: "Wir können nie sicher sein, dass die Ansicht, die wir zu unterdrücken suchen, falsch ist; auch wenn wir sicher sein könnten, wäre die Unterdrückung immer noch ein Übel." Aus: "Über die Freiheit"

Denkwürdig ist auch: «Es gibt keine größere Tyrannei als diejenige, die im Interesse des Opfers praktiziert wird.»
Clive Staples Lewis (1898 - 1963), Professor für englische Literaturwissenschaft in Oxford

> Demokratie ist nicht das Non-Plus-Ultra, wie die griechische Geschichte zeigte; an ihr muss ständig gefeilt werden. Zu viel Laschheit führt dazu, dass einem nachher die Leute auf dem Kopf herumtanzen. Irgendwann wird wieder nach dem Tyrannen gerufen, weil alle der Demokratie überdrüssig geworden sind - bis zum nächsten Tyrannenmord.

Ich mache mir da heutzutage eher Sorgen, daß die Demokratie, wie wir sie kennen, durch mangelnde Toleranz und Anmaßungen der Bevölkerungsmehrheit gegenüber Bevölkerungsminderheiten gefährdet wird und immer deutlicher totalitäre Züge annimmt - angeblich alles im Interesse und zum Wohl der Bevölkerung.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de