Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 6:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 18. Juni 2009, um 8:04 Uhr
Betrifft: Kritik an Mormonen ist schick

Liebe Sappho,

fairerweise muss man an dieser Stelle erwähnen, dass es wahrlich nicht nur Mormonen waren, die sich für die Proposition 8 eingesetzt haben. Auch die katholische Kirche, viele evangelikale Organisationen, die Union of Orthodox Jewish Congregations of America, die Eastern Orthodox Church u.v.m. waren hier sehr aktiv. Viele baptistische Gemeinden in den südlichen USA haben anteilsmäßig ungefähr genauso viel Spenden gesammelt und sich in ähnlichem Maße für die Proposition 8 eingesetzt wie die Mitglieder der HLT-Kirche. Allerdings gab es gegen die Aktivitäten der "Southern Baptists" keine nennenswerten Proteste. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sich weiße Demonstranten in großem Stil vor Baptistenkirchen mit fast ausschließlich schwarzen Mitgliedern versammelt und "Shame on you!" skandiert hätten. Und wie viel öffentliche Erregung wäre ausgelöst worden, wenn sich der Zorn des Volkes gegen die jüdische Minderheit im Land gerichtet hätte? Die katholische Kirche ist zu groß und mächtig - an die traut man sich sowieso nicht ran. Gleiches gilt mittlerweile für das evangelikale Christentum. Bleiben noch die Mormonen. Sie haben keine Lobby und einen schlechten Ruf. Also kann man gegen sie laut und selbstbewusst Stimmung machen und sie als Feinde der Bürgerrechte hinstellen. Das ist sogar schick. Bei Southern Baptists oder orthodoxen Juden ist man hingegen besser still, weil man sonst schnell als Rassist oder Antisemit gelten würde. Das wäre dann weit weniger schick. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass ich die Proposition 8 befürworte - ich will nur sagen, dass die HLT-Kirche meinem Eindruck nach für ihr Engagement sehr viel Kritik einstecken muss, von der andere Religionsgemeinschaften verschont bleiben.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de