Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 7. Juni 2009, um 22:47 Uhr
Betrifft: Grillnachmittag

Lieber Waldläufer,

das war ein richtig nettes Posting von Dir. Vielen Dank dafür. Du schreibst:

> Und kannst so klitzekleine Bosheiten (entschuldige, ist nicht ganz ernst gemeint) rhetorisch einfach gut verpacken, drehst den Spieß um und versuchst einen mit den eigenen Waffen zu schlagen!  Habe mich über Deine letzten Beiträge köstlich amüsiert - sie aber auch nicht immer ganz ernst genommen!

Deine Bemerkungen zu den kleinen Bosheiten und über das Schlagen mit den eigenen Waffen sind auf alle Fälle berechtigt, aber eigentlich bin ich mit dieser Wirkung nicht unbedingt glücklich. Ich will im Grunde niemanden mit seinen eigenen Waffen schlagen. Ich mag keine Waffen und kein Schlagen. Gerade stelle ich mir vor, wie es ablaufen würde, wenn wir uns im Sommer alle mal an einem Samstagnachmittag in einem Park zum Grillen treffen würden. Vielleicht würde ich mit Dir eine Runde schwimmen gehen (oder einen Waldlauf machen), mit Manfred Skat spielen, mich mit Sappho über die Wirtschaftskrise unterhalten, mit Fritz versuchen, das Feuer in Gang zu bringen, mir bei Gunar Computertipps holen, mit Misery Witze austauschen, mit svenx über den Humanismus diskutieren, mit Desi1 am Grill stehen und Schnitzel umdrehen, mit abendrot über irgendwelche Kinofilme sprechen, mir von Supernova erklären lassen, wie man Sarma und Blitva kocht, … Wir würden merken, dass wir alle zehn Finger haben, dass uns oft die selben Sorgen beschäftigten und dass wir viele Interessen und Einstellungen miteinander teilen. Vermutlich würden wir uns an diesem Nachmittag nicht prügeln, sondern eine schöne Zeit miteinander verbringen. In so einer Atmosphäre können wir sicher auch über die HLT-Kirche diskutieren. Sappho könnte ihren Ärger über die Diskriminierung von homosexuellen Menschen bei den Mormonen äußern und ich würde ihr bestimmt in vielen Punkten Recht geben. Fritz könnte davon erzählen, mit welchen Jugendlichen er gerade in Kontakt steht, die sich in der Kirche unter Druck fühlen und ich würde ihm sicher interessiert zuhören. Vielleicht erfahre ich von Manfred irgendwas Neues über die Daniten. Ich kann dann zu Hause in verschiedenen Büchern nachlesen, welche Angaben auf welche Aufzeichnungen welcher Chronisten zurückgehen (George Robinson, Albert Perry Rockwood, William A. Hickman, …). Dann kann ich mich damit beschäftigen, wer sich zu den Originaldokumenten in welcher Weise geäußert hat (Jerald und Sandra Tanner, D. Michael Quinn, Richard L. Bushman, Ed Decker, Hugh Nibley, Dean Jessee, Ronald Esplin, …) und inwieweit die Interpretationen der Quellen voneinander abweichen. Das ist eine spannende Sache. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein solches Treffen ganz nett ablaufen würde. Auch wenn ich mich abends irgendwann verabschiede müsste, weil ich am nächsten Tag früh aufstellen will, um im Gottesdienst Kraft für die kommende Woche zu tanken. Vielleicht würden wir uns beim Abschied sogar neu verabreden. Das ist jedenfalls das Klima, das ich mir in diesem Forum wünsche. Leben und leben lassen, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.

Nun denn, vielen Dank nochmals für Deine netten Worte und bis bald

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de