Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 29. November 2006, um 3:26 Uhr
Betrifft: Gottesbeweis

Ein Gottesbeweis ist ein persönliches, logisches Erlebnis, das man widerwillig leugnen möchte, um nicht in Ungnade zu fallen:
1. Ich schrie mit einer leisen Stimme, aber laut im Herzen, verzweifelt um Hilfe (das tut man nur, wegen der natürlichen Arroganz, wenn man sich wirklich mit seiner Weisheit am Ende glaubt): Wenn es dich gibt, hilf mir bitte! (sinngemäß)
2. Plötzlich wendete sich das Blatt. Jemand schien mir die Worte einzugeben, die ich beten soll, und mit jedem Wort kam unendlicher Frieden über mich. Während ich so betend (kommunizierend) weiterging, fühlte ich mich unglaublich weise und zugleich wie ein Kind, unschuldig, und mit jedem Schritt ging ich in eine paradiesische Welt hinein.
3. Ich sagte zu mir: So will ich immer sein.
4. Doch schon kamen Gedanken: Das war vielleicht nur mein Unterbewusstsein, oder mein Über-Ich oder Einbildung - und schon zog sich der paradiesische Zustand zurück. Sofort begann ich wieder um Hilfe zu beten und ich kam wieder auf den sicheren Weg ins Paradies.
5. Diese Zweifel wiederholten sich und auch die wiederholten Hilferufe, bis ich es kapiert hatte: Es war Gott (wer oder was auch immer).
6. Ich hatte gelobt, mich mehr mit Religion zu befassen, und war nun offen für jeden, der mir was zu sagen hatte. Bei den Mormonen blieb ich schließlich hängen, weil ich das Buch Mormon nicht durchschauen konnte.

Doch, Gott existiert, auch wenn ich nicht weiß, ob  sie, er weibliich oder männlich oder neutral ist. Auf alle Fälle scheint es keinen Mittler zwischen mir und "ihm" zu geben, kein Jesus oder sonst jemand. Es gibt einen direkten Draht. Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Prinzip das vollkommene Yoga in sich trägt. Ohne Hilfe von außen würde ich es nicht, wie im Buddhismus proklamiert, schaffen können, den absoluten, unbeirrbaren Ruhezustand zu erreichen und zu halten, mit dem ich das tägliche Leben und den Tod durchschreiten könnte.

Zu sagen, alles wäre nur Chemie, Physik etc. ist nicht überzeugend. Das können wir nur denken, weil wir die Käseglocke nur von innen her ausmessen können, nie sehen was es außen noch alles gibt Am Ende verstehen wir als Wissenschaftler vielleicht die Form der Käseglocke, in der wir uns befinden, aber haben keine Ahnung von der Küche, in der sie steht, und von der ganzen Wohnung und der Stadt...
Urknälle z. B. müssten auch ihre Ursachen oder Verursacher haben. Dennoch bin ich überzeugt, dass es ein ewiges Prinzip gibt, das dies "Alles" bewirkt, ein Prinzip, das viele Aha-Effekte und alles Schöne in sich birgt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de