Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 4. Dezember 2006, um 19:17 Uhr
Betrifft: Namen

> Ist es nicht so, dass eine grosse Mehrheit von USA-Buergern mit O’xyz sonst irrischer Herkunft sind? So habe ich das jedenfalls mal mitgekriegt.
> O’Brian, O’Mac Kay, O’xyz waren alle irrischer Abstammung.

Du dachtest wohl in ’Umkehrung’ des Satzes: ’And if he lacks both O and Mac no Irishman is he.’ bei O und Mc zusammen, da kann’s dann nur ein Ire sein;-) Aber bei David dem 9. Präsidenten (1951-1970) kommt das O. ja von Oman.

Ansonsten bin ich auch keine Fachfrau für die Besonderheiten von irischen und schottischen Namen, vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Ó nur Bestandteil irischer Namen ist, und dass Mac, Mc sowohl in schottischen als auch in irischen Namen gebräuchlich ist, aber genau weiss ich das auch nicht, und schliesslich gab’s ja auch noch Iren, die nach Schottland ’ausgewandert’ sind, die werden ihre O’s wohl mitgenommen haben;-) ....

Da ich mal die Biografien sämtlicher Mo-Häuptlinge gelesen habe, wusste ich das halt noch mit Oman. Fand damals David O. McKay ganz nett und sympathisch, aber da ich ja immer nur treu und brav von ’der Kirche’ abgesegnete Publikationen las, habe ich natürlich keine Ahnung, wie er denn wirklich so war ......

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de