Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 6. Dezember 2006, um 23:05 Uhr
Betrifft: Der stumme Protest der Stummen;-)

Hallo Shana,

> Stil hin oder her. Ich hatte eher den Eindruck, wenn Xenon hier in letzter Zeit nicht geschrieben, hätte sich hier überhaupt nichts mehr getan. Unendlich viel zu sagen?????? Hallo??????? Davon habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt.

Vor etwa zwei Jahren gab es hier schon mal eine Beschwerde, dass "mitlesende Ex- oder Nochmormonen sich nicht trauen würden hier zu schreiben, weil in dem Forum einige User profilierungsgeil wären und die armen Mitlesenden nicht zu Wort kommen lassen. Damals schon fragte ich mich, was das soll? Wie geht das, dass man in einem Forum "nicht zu Wort kommt"?! Diesmal ist es der rauhe Umgangston, nun ja. Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass jedesmal, wenn hier im Forum mehr los ist, einige Mitlesende dies mit solchen "Beschwerden" stoppen wollen und dafür andere Teilnehmer als Sprachrohr benutzen.

Zweite Möglichkeit: Wenn man an die scheinbare Harmonie der Kirchengemeinschaft gewöhnt ist, dann empfindet man vielleicht die - hier oft sehr konträren - Meinungen und Ausdrucksweisen erschreckend und als persönliche Angriffe. Das ist jetzt weder spöttisch noch herablassend gemeint, sondern völlig ernst. Man muss dann einfach erst lernen, dass diese Art von Auseinandersetzung im Leben außerhalb der Kirche normal ist. Man kann verschiedener Meinung sein und sich trotzdem respektieren, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es nicht geschafft hat, den Anderen zu überzeugen. Hier wird einem nicht fortwährend bestätigt, wie sehr man geschätzt und gemocht wird, und wenn es doch mal geschieht, dann ist es ehrlich gemeint.

> Mein Eindruck war eher: deutsche Ex-Mormonen haben massive Kommunikationsprobleme, mal vorausgesetzt, sie wollen sich überhaupt mitteilen. Sind doch schliesslich alle erwachsen, da wird man doch mal den Mund aufmachen können und sagen können, was man will und was nicht, sprich mehr oder weniger dezent seine Wünsche äussern, so wie Du das eben auch getan hast.

Das sehe ich genau so.

> Ich hatte eher den Eindruck, dass wenn sich hier ab und zu mal jemand ins Forum verirrt,  und sogar etwas fragt, dass i.d.R. ’kaum eine Sau’ antwortet, und danach verzieht sich dasjenige halt wieder.

Stimmt. Gründe dafür sind aber auch, dass die "alten" Stammschreiber oft gar keine Lust mehr auf kircheninterne Diskussionen haben, es wurde alles schon viel zu oft durchgekaut und ist vom eigenen realen Leben schon viel zu weit entfernt und unwichtig geworden. Das wäre doch ein prima Einstieg für die stummen Mitleser, die sich sonst nicht trauen, warum auch immer.

> Am Anfang dachte ich ja auch immer noch oh toll: neue ForumsteilnehmerIn, endlich tut sich hier mal was, aber wenn sich die ’Neuen’ überhaupt je zu Wort meldeten, dann nur kurz, die meisten wie gesagt überhaupt nicht und das war auch schon in der Zeit v.X. (vor Xenon;-)) so.

Stimmt ebenfalls. Auch geschieht es immer wieder, dass man sich auf neue Teilnehmer ausführlich einlässt und dann kommt nichts mehr zurück. Irgendwie vergeht einem dann die Lust immer wieder zum -xten Mal die selben Antworten zu geben, die hier sowieso mit der Suchfunktion ganz leicht und in den verschiedensten Variationen zu finden sind. Und wenn dann wochenlang kaum jemand mehr schreibt, bleiben all die "Möchtegernschreiber" (das ist jetzt auch nicht spöttisch gemeint), die sich angäblich wegen Profilierungssucht und abschreckender Ausdrucksweise der Stammschreiber hier, nicht zu Wort melden können, oder sich nicht trauen, auch stumm. Irgendwie eigenartig.

Liebe Grüße,
Renate

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de