Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 23. November 2006, um 8:26 Uhr
Betrifft: Ein paar Gedanken...

> Ich denke, dass die von Dir genannten Argumente typische Argumente eines bekennenden Atheisten sind.

Oder eines Agnostikers. Nimm es wie Du willst.

Dein Rest habe ich gelesen, sehe aber keinen Grund etwas darauf zu schreiben. Nur soviel:

In diesem Forum gibt’s Demokratie. Du kannst schreiben was Du willst und ich schreibe was ich will. So einfach ist das. Es kann auch jeder entscheiden, ob er oder sie gewisse Beitraege lesen will oder nicht.

Ganz kurz zu mir: Ich glaube nicht im Sinne von Fuer-wahr-halten und es gibt fuer mich keinen persoenlichen Gott. Das passt zum puren Atheismus als auch zurm agnistischen Stil. Was Agnostizismus ist, kann Dir GOOGLE erklaeren und erspart mir das Schreiben.

Wenn Du mein Dich so sehr aufregendes Posting vielleicht nochmals liest, geht es um das Gottesbild das der Bibel, vor allem, aber nicht nur, dem A.T. kommt. Es gibt neben diesem monotheistischen Gottesbild auch noch ganz andere, z.B. solche mit naturalistischen Grundlagen. Mit dem Glauben z.B. der Aborigines und ihrem Gottesbild, die sogenannte grosse goettliche Einheit, die die Natur (Kosmos) als Ganzes in dieses Gottesbild miteinbezieht und kein persoenliches Gottesbild enthaelt, habe ich ueberhaupt keine Probleme, weil naturzentriert, weil vor allem der Respekt vor der Natur als Ganzes im Vordergrund steht.

Das Gottesbild das aus dem Judentum hervorging und sich in den damaligen juedischen Sekten Christentum und Islam etablierte, lehne ich konsequent ab und ich werde mich gegebenenfalls, ganz  bewusst diplomatiefrei, immer wieder dazu aeussern.

Solche Postings polarisieren. Ich weiss das und tu’s bewusst! Man muss mit Freunden und Feinden leben koennen, was fuer mich kein Problem ist.

Ich schrieb vom Gottesbild, was klarstellen soll, dass es fuer mich nur Gottesbilder gibt. Alle Goetter, auch z.B. die der ganz andern vedischen Kultur, wurden von Menschen erschaffen und darum haben all diese Goetter auch ganz menschliche Zuege, die, weil sie ja Goetter sein sollen, idealisiert worden sind und werden.

So viel zu diesem Thema, das mit diesem Posting in diesem Thread hiermit abgeschlossen ist.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de