Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 28. November 2006, um 9:22 Uhr
Betrifft: Aspekte vs. Bilder

> Genau so ist es! Niemand kann beweisen, dass es keinen oder einen "Gott" gibt, was immer das auch sein mag. Aber, es gibt verschiedene Gottesbilder. Jede Sekte macht sich zusätzlich ihr eigenes (wie auch die Mormonen). Über die verschiedenen Gottesbilder (auch über das der Bibel) kann man streiten und diskutieren, denn sie sind reale, von Menschen erarbeitete, Konstruktionen.

Das Problem ist, dass der Begriff Gottesbild einem religioesen Menschen nicht weiterhilft. Wenn man mit so einem spricht, bringt es manchmal etwas, wenn man sich in seine "Geisteswelt" begibt - Schauspielkunst ist gefragt - und man redet dann besser von Gott-Aspekten. Das laesst dem religioesen Menschen an Gott zu glauben und er zeigt eine gewisse Groesse, wenn er zugibt, dass er wie andere nur faehig ist Aspekte zu glauben. So erreicht man wenigstens das, dass dieser sich von seinem einzig wahren Glauben distanziert.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de