Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 22. November 2006, um 19:31 Uhr
Betrifft: Das ’Wagnis’ Gott anzuklagen - hui, schauder Gotteslästerung!

> Wenn Du Gott als einen Bastard bezeichnest und dann auch wagst, das zu begründen, dann ist es völlig unnötig, sich mit Dir inhaltlich auseinander zu setzen, weil jeder Vernunftsmensch schnell einsehen wird, dass das keinen Sinn macht.

Wieso? - Anklage mit Begründung ist doch besser als ohne! Ganz abgesehen davon, hat der Streit mit Gott, das ’ihn anzuklagen, mit ihm zu hadern’, ihm Vorwürfe zu machen, sich mit ihm auseinanderzusetzen eine lange jüdische Tradition. Und wir sprechen hier im Forum ja hauptsächlich von diesem jüdisch-christlichen Gott. Und nicht z.B. von der Göttin, die diesen und andere Götter überhaupt erst geboren hat. Hi, hi, letzteres war jetzt ein völlig unangebrachter und unnötiger kleiner Scherz von mir.;-)

Aber jetzt mal wieder im Ernst: ich finde, ’abgedriftete’ Gläubige aller Religionen und Konfessionen können gar nicht oft genug mit atheistischen Meinungen konfrontiert werden, um zwischendurch immer mal wieder geerdet und auf den Boden der vorläufigen Tatsachen zurückgeholt zu werden. Deshalb finde ich Xenons Beiträge äusserst herzerfrischend und wenn auch manchmal etwas ’schweizerisch-derb’;-) doch meistens sehr gut. Es braucht solche und solche auf dieser Welt, und damit auch in einem ’Religions’-Forum.

Und was das Gott beleidigen angeht, so war meine Meinung hierzu schon immer (zu meinen vorchristlichen, christlichen und nachchristlichen Zeiten) diese: Gott, das Leben beleidigen, wie das denn??? Das ist schlichtweg unmöglich und deshalb finde ich jedwede künstliche Aufregung darüber völlig unangebracht.

Nur, dass wir uns nicht wieder (wie ja öfters im Forum) falsch verstehen. Letzteres ging jetzt nur bedingt, wenn überhaupt, an Deine Adresse, Henning. Fällt mir nur immer wieder im Zusammenhang mit Blasphemievorwürfen (die Du ja nicht gemacht hast) ein.

Aber schön zu lesen, dass Du Dich hier zukünftig wieder stärker beteiligen willst, immer nur eine Meinung zu hören (egal welche) ist auf die Dauer ziemlich öde.:-)

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de