Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 23. November 2006, um 4:56 Uhr
Betrifft: Der biblische Gott

Genesis können wir wohl als Legende beiseite legen - mündliche Überlieferungen über die Jahrtausende, die dann von Moses (?) niedergeschrieben wurden. Aber immerhin hat Moses, oder wer auch immer, sich und die Israeliten als auserwähltes Volk dargestellt. Wie viel Wahrheit ist in seinen Schriften (Exodus) enthalten - die Plagen, die Meeresteilung? Gibt es hierfür Zeugen(3 + 8), die unterschrieben haben? Nein! Dann die Geschichte um Jericho usw... Und immer wenn Israel treu war, war Gott bei ihnen und sie konnten die Feinde besiegen. So war das auch mit uns Deutschen. Immer wenn wir Gott treu waren, konnten wir die Polen, die Russen und alle besiegen, aber dann... muss Hitler wohl Gott untreu geworden sein, und Gott kam mit den Amerikanern über unsere Väter. Und jetzt wissen wir auch, wo heute das auserwählte Volk ist.
So, jetzt mal wieder ernst.
Irgendwann tauchte bei den Israeliten, nachdem sie politisch keine Schnitte mehr bekommen konnten (weil als Volk Gott untreu), die Messias-Idee auf, der sie wieder befreien und wiederherstellen sollte. Jetzt kommt der Zimmermannssohn auf die Bühne und bezieht all diese Prophezeiungen, oft aus dem Zusammenhang gerissen, auf sich. Erst bejubelt, dann fallen gelassen, weil von ihm nichts kam ("mein Reich ist nicht von dieser Welt"). Aber ein Häufchen, wie immer, bleibt ihm treu... Viele Geschichten folgen, die zumindest so glaubwürdig wie das Buch Mormon sind, einschließlich der Auferstehung.
Und dank Paulus haben nun auch die Nichtauserwählten eine Chance, an den Segnungen Israels teilzuhaben, wobei wieder Jahrtausende vergehen... und nichts ist passiert. Nun soll aber  der Gott Israels bald wieder in Erscheinung treten und sein Auserwähltes Volk wieder sammeln. Das mit Joseph Smith war wohl nichts, aber was dann...?
Bei den Hindus stehen wir in der Zeitrechnung mit unserer Erde noch ziemlich am Anfang, Ende der Welt in weiter Ferne.   Alle 5000 Jahre kommt Krshna auf die Erde, um einiges zurecht zu biegen (vor ca. 2000 Jahren soll er in Jesus zuletzt dagewesen sein). Aber in der Hindureligion haben wir als Fleischfresser noch lange keine Chance und mit viel Anstrengung gelingt es uns vielleicht durch viele Wiedergeburten ein Inder zu werden, wenn auch erst mal nur ein Unberührbarer, der Kot anderer wegmachen darf. Aber durch die "Hare-Krshna"-Gruppe können wir auf einmal alle Wiedergeburten überspringen und direkt zum höchsten Gott gelangen (nanu?).
Aber trotzdem zeigt meine Erfahrungswelt, dass es ein Wesen geben muss, das in der Lage ist, mich zu kennen und mich aus jedem Dilemma heraus zu führen, wenn ich ernsthaft um Hilfe bitte, im Gespräch mit diesem Wesen, vielleicht sind es auch ganz viele, wer weiß, vielleicht auch all die Boddhisatvas,die müde über mich lächeln und sagen: "Na komm, Kleiner, wir helfen dir jetzt." Egal, aber es funktioniert. Je fester der Glaube an und das Vertrauen in ein (oder viele) mir übergeordnete(s) Wesen, umso vollkommener die Meditation und umso klarer der Weg. Na gut, wer glaubt, seinen Geist ohne fremde Hilfe in einen vollkommenen Ruhezustand bringen zu können, der möge es tun. Ich kann es nicht!

(Das war jetzt mal wieder so vor mich hin philosophiert und an alle gerichtet und nicht als Antwort auf dein Post gedacht, Renate. Ich bin mir auch sicher, dass du und andere hier mich verstehen. Worte sind verwirrend, aber was gesagt werden will, ist einfach und klar. Ich habe mich sicherheitshalber für die Existenz eines "Gottes" entschieden, dürfen auch viele sein, wer weiß. Er, sie, es und/oder sie helfen mir, der Erleuchtung in Gelassenheit stand zu halten, was identisch ist mit vollkommener Liebe und Liebesempfindung. Geduldiges Verharren im vermeintlichen Gefühl des Leids bewirkt die Erleuchtung; einfach diesen Schmerz genießen ohne auszuweichen. Eine gute Übung: der Zahnarzt.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de