Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 22. November 2006, um 21:35 Uhr
Betrifft: oder: eine Frage der persönlichen Einstellung, der persönlichen Sichtweise

> Das macht Xenon aber nicht - ihn anklagen. Und das weisst Du auch. Er beleidigt ihn in einem, ihm offensichtlich eigenen, ätzenden Stil.

Wirklich ganz ernsthaft geantwortet (muss man ja bei mir dazusagen): Nein das weiss ich nicht. Ich habe das auch nie so empfunden. Aber da sieht man es mal wieder:
zwei lesen dieselbe Botschaft und empfinden jeweils etwas ganz anderes dabei.

Das Gott beleidigen in meinen Augen unmöglich ist, hatte ich ja schon erwähnt und ätzend sehe ich auch überhaupt nicht. Eher: Hart/derb aber herzlich. Und was sind schon Worte, wie es in Xenons Herz aussieht, wissen weder Du noch ich. Aber Bastard  ist ja wohl das mindeste, was sich ein Gott als Anrede gefallen lassen muss, der von sich via Bibel behauptet, ’alles unter Kontrolle zu haben’ und dann schau Dich mal um in der Welt. Da wird man als Mensch ja wohl noch seine Meinung zu äussern dürfen.
Ausserdem, wenn überhaupt hat Xenon ja nur ein bestimmtes (antiquiertes) Gottesbild ’beleidigt’/angegriffen. Wer so auftritt, wie der in der Bibel skizzierte Gott, kann ja froh sein, dass ihn überhaupt noch jemand anspricht.

> Und so denke ich, dass jemand, der so gerne austeilt wie Mr. X auch mal was einstecken können sollte.
Das denke ich allerdings auch:-)

> Ich habe es nicht nötig, Gott zu verteidigen und Gott hat das auch nicht nötig.
Dass Gott das nicht nötig hat, sehe ich ebenfalls so. Das war übrigens der Hauptgrund für meine Einmischung.

> Mir geht´s nur um mich dabei. Ich rege mich auch nicht künstlich darüber auf - sondern ich rege mich richtig auf.
*g* und nochmals *g* ich kann es direkt ’sehen’ :-)
Mit ’künstlich aufregen’ habe ich auf diejenigen Menschen angespielt, die meinen, Gott (völlig sinnloserweise) verteidigen zu müssen, was meines Erachtens nicht möglich und nicht nötig ist, deshalb das künstlich...

> Das zeigt, dass mir die Beziehung zu Gott wichtig ist.
Ja, das ist mir schon klar und dies sehe ich auch bei jüdischen und anderen Gläubigen (und eben auch bei manchen Ex-Gläubigen), die mit Gott ’hart ins Gericht gehen’, ihn ohnmächtig-verzweifelt-wütend ’anklagen’. Sie wollen einfach nicht von ihm lassen, wenn er sie auch scheinbar verlassen hat. (Letzteres bezieht sich jetzt zwar nur auf die Gläubigen, aber die Ex-Gläubigen haben ja schliesslich auch ein Recht auf Meinungsäusserung;-))

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de