Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 24. November 2006, um 16:11 Uhr
Betrifft: Der Gute Hirte des Fans von Hapoel Tel Aviv

Hi Renate,

Danke für Deine Gedanken.

> Aber warum nervt es dich dann, wenn jemand den Gott der Bibel kritisiert oder angreift? Der hat doch wahrscheinlich mit deinem Gottesbild nicht viel gemeinsam. Das biblische Gottesbild ist seit fast 2000 Jahren Allgemeingut, also darf auch jeder etwas dazu sagen.

Weil Gott für mich real ist und eine Person. Wer eine andere Person nicht versteht und das so ausdrückt, soll das gerne machen. Ich tue das jedenfalls. Wenn ich ein Mitglied dieses Forums als Drecksack bezeichnen sollte, dann beleidige ich nicht den anderen, sondern mich selbst.
Warum muss ich eigentlich erklären, wenn jemand hier sich anstandslos verhält. Warum muss Xenon sich nicht erklären?

Versuche das doch nicht zu rechtfertigen. Dieser Umgangston ist und bleibt einfach unpassend. Und ich sage "Stopp! Nicht mit mir, bitte."

> Sorry, aber was du da behauptest ist auch nichts weiter als persönliche Auslegung, auch wenn du es wie einen Tatsachenbericht darstellst.

Mag sein. In dieser Auslegung wird Vieles abgeschwächt, was mir in christlichem Dogma widersinnig erscheint. Die meisten Christen tun so, als sei dieser Tod in genau der beschriebenen Form inhaltlich notwendig gewesen. Das kann ich mir aber so nicht vorstellen und macht aus zu vielen Gründen keinen Sinn. Wäre der Plan Gottes gescheitert gewesen, wenn der Tod anders eingetreten wäre? Oder ist mehr noch als das Opfer, das Beispiel Jesu für seine Aufgabe nötig gewesen?

> Mit "Vernunftsmenschen" meinst du dann die gläubige Fraktion?
Nein, ich meine Anstandsmenschen. Da sagt jemand: "Gunar ist ein verdammter Drecksack! Wenn er hier wäre, ich würde ihm auf die Fresse haun" und Du sagst dann "Hm, ja, ich finde Deinen schweizerisch herben Stil aber hoch diskussionswürdig - wie dreckig findest Du Gunar denn?" So was macht doch keiner - jedenfalls kein Vernunftsmensch. Ausserdem stimmts auch inhaltlich nicht.

Gunar verdient also Anstand aber Gott nicht? Come on!

> Diese Argumentation erinnert mich sehr an gewisse fundamentalistisch geführte Foren, in denen ...
Da bist Du voll auf dem falschen Dampfer.
Mit Dir kann und will ich ja diskutieren - warscheinlich, weil Dir weisst, dass man Leuten nicht unter die Gürtellinie tritt und sensibel genug bist zu wissen, wann man das tut. Xenon weiss das scheinbar nicht.
Ich sehe Dich und die Atheisten gar nicht in der Opferrolle. Ich beschwere mich über diesen Stil nicht, weil Xenon Atheist (er nennt sich Agnostiker) ist, sondern weil er einen schlechten Stil hat und keiner was sagt. Dieser Stil kann von mir aus sehr gerne auf den Scheiterhaufen.

Gestern wurde in Paris ein Polizist, der einen Fan von Tel Aviv verteidigen wollte von 150 Fans der gegnerischen Mannschaft angegriffen. Der Polizist hat nach einem Warnschuss mit der Gaswaffe mit scharfer Munition geschossen und einen der Angreifer getötet. Damit hat er sein Leben und das Leben des jüdischen Fans gerettet.
Dein und Shanas Argumentieren
> Sorry, aber ich muss etwas schmunzeln.;-)
erinnert mich ein wenig an die Argumente der Leute, die nun das Handeln des französischen Polizisten beschimpfen.

> Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass ich primär atheistisch argumentiere, sondern logisch nach den vorhandenen Gegebenheiten.

Für mich ist das der Advocatus Diaboli für den ich dankbar bin und der mich "erdet" wie Shana meint.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de