Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 22. November 2006, um 9:31 Uhr
Betrifft: Dies und das...

Hallo Renate und hallo alle andern!

Vielen Dank fuer Dein Posting, das sehr ausfuehrlich ist und einen sehr guten Durchblick ueber diesen ganzen Bibelramsch vermittelt. Das selbe gibt natuerlich ebenfalls fuer die Inhalte des Buches Mormon, das schliesslich sehr stark auf dem Mist der Bibel, besonders des A.T. aufbaut, bzw. dessen Pseudogeschichte etwa 2600 Jahre vor Gegenwart mit Lehi fortsetzte...

> Damals war es wichtig, dass das gewöhnliche Volk nach dem Willen der Mächtigen (jeder Art) funktionierte. Man konnte die ungebildete Masse sehr gut mit einem furchterregenden, strafenden Gott in Schach halten um seine eigenen Interessen durchzusetzen. [... ... ...]

Wobei aber auch das schon damals ein Verbrechen war, weil den Maechtigen ging es nur um Macht und Ehrgeizbefriedigung und dafuer wurde die Religion erfunden. Genau dafuer eignet sich der Monotheismus am besten. Das hat sich bis heute nicht geaendert.

Das Schlimme an diesen bosartigen Bibeltexten ist der darin enthaltene Keim zum Auserwaehltheitswahn, und das ist der Hauptgrund der religioes motivierten Bluttaten. Ich erwaehnte den 30-jaehrigen Krieg im 17. Jahrhundert.

> Wie wäre es, einfach mal den Gott, den Menschen sich vor mehr als 3000 Jahren geschaffen haben, abzuschaffen und mit unserem heutigen Wissen nach neuen Perspektiven zu suchen? Ja, es wäre spannend, aber um das zu erreichen, müsste man auch die uralten Mythen von Sünde, Furcht, Bestrafung wegen Ungehorsams abstreifen und völlig neu denken. Die, die an der Bibel festhalten, die wissen gar nicht, was ihnen da an Horizonterweiterung entgeht.

Genau das muesste man heute in jeder Schule einfuehren und dafuer den Religionsunterricht abschaffen. Ethik muss vermittelt werden, aber nicht in einem religioesen Kontext. In Deutschland koennte das "pechschwarze" Bayern ein gutes Beispiel geben!

> Was Manfred Trzoska aber mit seinen Worten darstellen wollte, war genau dieses, was auch ich hier angesprochen habe: Wie könnte sich ein Himmlischer Vater, der uns angeblich mehr liebt, als  wir es fassen können, in solche Tiefen hinabbeugen?! Nachdenken ist also gefragt.

Das auf jedenfall. Mir ging es darum, die Aussage von Manfred zum Anlass nehmen, das biblische Gottesbild wieder einmal drastisch vor Augen zu fuehren. Das schadet nie, auch wenn es einige schockt.

> Also bitte keinen Vorwurf gegen ihn. Er versucht aufzurütteln und zum Nachdenken anzuregen. Da wäre schon eher Unterstützung angebracht.

Ich warf ihm nichts vor. Ich ergaenzte nur. Fuer mich ist Manfred okay.

> Danke für alle deine Mühe. Ich bewundere dein Engagement und werde es weiter verfolgen.

Ich ebenso! Mach weiter wie bisher Manfred. Super Arbeit!

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de